Integrative Kindertagesstätte „Mittendrin"

in Stadthagen

Herzlich willkommen bei der Kindertagesstätte „Mittendrin". Unsere Kita wurde am 5. August 2020 neu eröffnet und bietet derzeit 83 Kindern in 4 Gruppen (2 Ganztags-Kindergartengruppen, 1 Ganztags-Krippengruppe und 1 Vormittags-Kindergartengruppe) Platz zum Spielen, Lernen und Entfalten. Eine weitere Krippengruppe für 15 Kinder soll Anfang 2023 folgen. Unsere Kita Mittendrin ist komplett neu entstanden und befindet sich, wie der Name schon sagt, mittendrin, am Ostring 10b. Unsere Räumlichkeiten sind übergangsweise in modernen, speziell dafür angefertigten Containern. Dies sehen wir jedoch keinesfalls als Nachteil. Denn die Räumlichkeiten bieten viele Möglichkeiten, uns flexibel auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln, währenddessen sich unser festes Haus in St. Annen in Stadthagen in der Erstellung befindet.

Wir wünschen uns eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, und dass Sie sich als Familie bei uns wohl und angenommen fühlen.

Betreuungsangebot

Verschiedene Betreuungsangebote unter einem Dach

In künftig 5 Gruppen bieten wir 98 Plätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung sowie verschiedene Betreuungszeiten an.

Krippengruppen

Zwei Krippengruppen mit je 15 Plätzen

  • für Kinder der Stadt Stadthagen
  • im Alter von ein bis drei Jahren
  • Ganztagsgruppen: Betreuungszeit von 8:00 bis 15:00 oder 16:00 Uhr
  • Sonderöffnungszeiten von 7:00 bis 8:00 Uhr und 16:00 bis 17:00 Uhr

Die Aufnahme des Kindes sollte in der Regel ab dem 1. Geburtstag erfolgen. Sie ist in begründeten Ausnahmefällen auch vorher möglich. Am 3. Geburtstag endet die Krippenzeit. Die Kinder können jedoch, nach gesondertem Antrag, nach ihrem Geburtstag maximal bis zum Ende des Kita-Jahres (31. Juli) in ihrer gewohnten Gruppe verbleiben.

Integrationsgruppe

Eine Integrationsgruppe mit 18 Plätzen

  • für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung
  • Vormittagsgruppe
  • 4 Integrationsplätze für Kinder aus dem Landkreis Schaumburg
  • 14 Regelplätze für Kinder der Stadt Stadthagen
  • von der Vollendung des dritten Lebensjahres bis zur Einschulung
  • Betreuungszeit von 7:30 bis 13:30 Uhr
  • Sonderöffnungszeiten von 7:00 bis 7:30 Uhr und 13:30 bis 14:00 Uhr

Kindergartengruppen

Zwei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen

  • für Kinder der Stadt Stadthagen
  • im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung
  • Ganztagsgruppen: Betreuungszeit von 8:00 bis 15:00 oder 16:00 Uhr
  • Sonderöffnungszeiten von 7:00 bis 8:00 Uhr und 16:00 bis 17:00 Uhr

Schließzeiten

Das Haus schließt für maximal 30 Tage im Jahr, diese werden so früh wie möglich bekannt gegeben.

Darunter befinden sich 3 Wochen in den Sommerferien, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, Brückentage, ggf. 1 Woche in den Oster- oder Herbstferien und vereinzelte Tage im Jahr für pädagogische Konferenzen und/oder Fortbildungen.

Betreuungsgebühr

Die Gebühren richten sich nach der Satzung der Stadt Stadthagen. Sie staffeln sich entsprechend des Betreuungsumfanges. Familien, die in der Stadt Stadthagen leben, können unter bestimmten Voraussetzungen eine Gebührenermäßigung bei der Stadt beantragen. Hinzu kommt eine Getränke- & Snackpauschale von 15 € im Monat und eine Mittagsverpflegung über Pari pro Job.

Fachlichkeit

Im Fokus unserer Arbeit steht vor allem eines: Ihr Kind und seine individuelle Entwicklung

Unser pädagogisches Verständnis

  • Wir wertschätzen Vielfalt und zeichnen uns durch einen ressourcenorientierten Blick, Offenheit und Akzeptanz aus.
  • Wir schaffen eine Atmosphäre in der sich jedes Kind wohl und angenommen fühlt.
  • Wir geben Freiraum zur persönlichen Entfaltung und zum Ausprobieren.
  • Wir geben Impulse für ganzheitliche Lernerfahrungen.
  • Wir ermöglichen, dass Kinder miteinander spielen und voneinander lernen können.

Unsere Fachlichkeit

  • Die Mitbestimmung der Kinder und das gemeinsame Planen der Aktivitäten und des Alltags ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
  • Wir geben jedem Kind die Zeit, seinen eigenen Rhythmus beim Lernen zu finden.
  • Wir gehen davon aus, dass jedes Kind von den ganzheitlichen Bildungs- und Förderangeboten in unserem Haus profitiert. Es ist von selbst bestrebt, die Welt zu verstehen und Handlungskompetenzen zu erwerben.
  • Wir fördern die Gesamtpersönlichkeit, Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit jedes Kindes.
  • Wir unterstützen seine soziale Beziehungsfähigkeit in der Gruppe und seine individuellen Lernprozesse.
  • Wir stellen für jedes Kind eine individuelle Betreuung, Erziehung und Bildung in einer familienähnlichen Atmosphäre sicher. Durch den überschaubaren Rahmen mit festen Ritualen und gleichbleibenden Tagesstrukturen erfährt das Kind Sicherheit und Verlässlichkeit. Das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein jedes Kindes kann dadurch in großem Maße gestärkt werden.
  • Die Bildungsangebote setzen unter pädagogischen Gesichtspunkten dort an, wo die Fähigkeiten und Möglichkeiten des einzelnen Kindes liegen.
  • Sehr gute personelle Rahmenbedingungen ermöglichen uns, auf jedes Kind individuell einzugehen.
  • Wir gehen Erziehungspartnerschaften mit den Eltern ein und beraten und unterstützen gern in den verschiedenen Lebenslagen.
  • Wir arbeiten mit örtlichen Schulen zusammen und bereiten die Kinder so auf einen Übergang von Kindergarten zur Schule vor.
  • Wir dokumentieren für jedes Kind seinen Alltag während des Kindergartenjahren und gestalten ein Erlebnisbuch, in dem dies, z.B. mit Fotos und Geschichten von Ausflügen, Projekten, wertvollen Erlebnissen und Entwicklungsschritten, festgehalten wird.

Lernbereiche des Orientierungsplanes

Der Orientierungsplan in Niedersachsen ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir begleiten es ganzheitlich in folgenden Lernbereichen:

  • Wahrnehmung
  • Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
  • Körper – Bewegung – Gesundheit
  • Natur und Lebenswelt
  • Kommunikation, Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung
  • Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Unser Team

In der Kindertagesstätte „Mittendrin“ betreuen wir Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen und ganz persönlichen Lebenswegen, die in unserer Arbeit Eingang finden. Daher werden die Lern- und Bildungsprozesse aller Kinder individuell von einem multiprofessionellen Team begleitet, bestehend aus folgenden Berufsgruppen:

  • Staatlich anerkannte Erzieher*innen
  • Staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger*innen
  • Staatlich anerkannte Heilpädagogen*innen
  • Staatlich anerkannte Kinderpfleger*innen
  • Staatlich anerkannte Sozialassisten*innen
  • Praktikant*innen und Auszubildende
  • Ggf. Mitarbeiter*innen im Bundesfreiwilligendienst (BFDler)
  • Ggf. Mitarbeiter*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJler)

Tagesablauf

Strukturierter Tagesablauf

Ihr Kind in guten Händen

Wir haben ein feste Tagesstruktur, an denen sich die Kinder orientieren können. Dies gibt Sicherheit und Struktur. Bei der Strukturbildung haben wir die Kinder und deren unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt und auch einbezogen. Die Gruppen haben hierdurch teilweise auch  individuelle Absprachen mit den Kindern getroffen.

Es gibt wiederkehrende Rituale. Dazu zählen gleitendes Frühstück, Morgenkreis, Mittagessen, Mittagsruhe und ein Snack am Nachmittag. Wir gehen aber ebenso auf  individuelle Bedürfnisse der Kinder ein und geben ihnen Raum dafür. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder zu beobachten, zu begleiten und anzuleiten. Wir regen die Kinder zum Ausprobieren an, in dem wir immer wieder Brücken zwischen dem bereits Gelerntem und etwas Neuem aufbauen.

Verpflegung

Unsere Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Sie entscheiden selbst, wann und mit wem sie in der Gruppe ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen.

Das Mittagessen wird von unserem Caterer „Pari pro Job“ geliefert und von den Kindern in Ihrer Gruppe eingenommen. Die Auswahl des Essens besprechen wir mit den Kindern eine Woche im Vorfeld gemeinsam. Am Nachmittag bieten wir Snacks an, die mit den Kindern zusammen vorbereitet werden. Der Vielfalt ist hierbei kaum eine Grenze gesetzt.

Bewegung ist das Tor zum Lernen

Wir schaffen Freiräume, in denen die Kinder sich draußen und drinnen bewegen können. Daher bieten wir den Kindern zahlreiche Gelegenheiten, Erfahrungen mit dem eigenen Körper zu machen und die eigene Wahrnehmung zu differenzieren, zum Beispiel durch

  • regelmäßige Nutzung des Bewegungsraumes,
  • Spielen auf unserem Außengelände,
  • Fahrzeugfahren im Spielflur und auf dem Außengelände und
  • Ausflüge in die Natur und auf Spielplätzen in der Umgebung.

Raumangebote

Viel Platz zur freien Entfaltung

Die Kita Mittendrin ist derzeit noch in modernen Containern untergebracht bis wir unser neues Haus gebaut haben und anschließend beziehen können. Die Kita bietet den Kindern Räume, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingerichtet wurden. Bei der Gestaltung wurde großen Wert auf Individualität gelegt, so hat jede Gruppe eigene Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder eingerichtet, aber auch auf die Bewegung wurde Wert gelegt. Die Kita erstreckt sich über einen langen U-förmigen Flur, der die Gruppen miteinander verbindet. Dieser lädt die Kinder zum Toben und gemeinsamen Fahrzeug fahren ein.

Jede der fünf Gruppen verfügt über einen eigenen Gruppenraum, den die päd. Fachkräfte individuell und bedürfnissorientiert eingerichtet und gestaltet haben. Er bietet Platz zum freien Spiel, verschiedene Bewegungsmöglichkeiten, sowie Rückzugsorte. Angrenzend an jedem Gruppenraum befindet sich ein Funktionsraum, der individuell genutzt wird. In den Räumen der der Krippengruppe dient dieser als Ruhe/Schlafraum. In den Kitas, sowohl als Ruheraum, Bauecke oder auch als Therapieraum. Es ist uns wichtig die Kinder bei der Gestaltung miteinzubeziehen.

Jede Gruppe verfügt über eine Garderobe, in dieser gibt es für jedes Kind ein Eigentumsfach, und einen eigenen Waschraum mit kindgerechten Toiletten, einem Wickeltisch und einem niedrigen langen Waschbecken, welches zum Experimentieren mit Wasser einlädt. Unser Bewegungsraum bietet viele verschiedene Bewegungsmöglichkeiten, die zum Toben und Bewegen einladen. Er dient außerdem als Begegnungsort für gruppenübergreifende Angebote. Der Außenbereich bietet viel Platz zum phantasievollen und freien Spiel. Die Kinder können sich frei auf dem Außengelände bewegen und nach ihren eigenen Möglichkeiten dieses selbst erkunden. Unser Außengelände bietet eine Fahrzeugstrecke mit einem Hügel zum runter Rutschen, Schaukeln, einen großen Sandkasten mit Matschküche, einen Barfußpfad, ein Weidentipi, mehrere Balanciermöglichkeiten und vieles mehr.

Kooperationen

Gemeinsam stark

Wir möchten Kinder und Eltern beim Übergang vom Kindergarten in die Schule unterstützen und individuell begleiten. Daher zielen wir auf verschiedene Kooperationen mit den anderen Kindergärten und den Grundschulen der Stadt ab. Kinder die im kommenden Jahr zur Grundschule wechseln, unsere Vorschul-AG „Schlaufüchse“, erhalten von uns besondere Angebote und Projekte zur Vorbereitung auf die Schulzeit. Diese Vorschul-AG trifft sich in regelmäßigen Abständen um den Kindern eine gute Unterstützung zu bieten.

Wir gehen jedoch auch gerne diverse andere Kooperationen und Projekte ein. Wenn Sie oder Ihr Verein Interesse an einer Kooperation mit unserer Kindertagesstätte haben, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns!

Bereits vorhandene Kooperationen

  • Frühförderungen
  • Therapeuten
  • Familienhilfen
  • Fachberatungen
  • Andere Kindergärten, -tagesstätten und –krippen
  • Stadt Stadthagen
  • Landkreis Schaumburg (Jugendamt mit Fachberatung, Sozialamt, Gesundheitsamt u.a. mit dem Kinder- und Jugendmedizinischen Dienst)
  • Eingliederungshilfe
  • Feuerwehr und Polizei
  • Bücherei
  • Grundschulen in Stadthagen
  • Fachschulen im Landkreis Schaumburg und Hameln

Für Familien

Zusammenarbeit mit Familien

Erziehungspartnerschaft

Kinder fühlen sich in unserer Kita wohl und geborgen, wenn zwischen ihren Eltern, den pädagogischen Fachkräften der Gruppe und dem Träger tragfähige und partnerschaftliche Beziehungen bestehen. Wir möchten mit den Eltern zum Wohle ihres Kindes eine Erziehungspartnerschaft entwickeln und gemeinschaftlich handeln. Dafür sind ein guter Informationsaustausch und Transparenz wichtig. Eltern sind die Experten ihres Kindes. Wir möchten Sie aktiv in den Alltag unserer Kita einbeziehen und wünschen uns ihre Beteiligung und Mitwirkung.

Wir kooperien mit Eltern auf vielfältige Weise

  • Individuelle Aufnahmegespräche (und Hausbesuche)
  • Eingewöhnungskonzept in Anlehnung an das "Berliner Modell"
  • Entwicklungs- und Kompetenzgespräche
  • Transparenz der Bildungsdokumentation
  • Beratung in Erziehungsfragen
  • Hospitationen im Kita-Alltag
  • Eltern-Kind-Aktionen und Familienfeste
  • Elternabende
  • Elternvertreter-Treffen

Anmeldung

Das müssen Eltern beachten

Regelplätze für die Krippe und den Kindergarten

Besteht bei Ihnen der Wunsch Ihr Kind bei uns anzumelden, füllen Sie einfach das hauseigene Anmeldeformular oder das der Stadt Stadthagen aus.

Aufgenommen werden grundsätzlich Kinder aus dem Einzugsgebiet der Stadt Stadthagen.

Integrationsplätze für den Kindergarten

Die Integrationsplätze werden in Absprache mit der Eingliederungshilfe des Landkreises Schaumburg an die jeweiligen Kinder vergeben.


Die Kinder werden in der Regel im Sommer, zum Anfang eines Kindergartenjahres, in unserer Kita aufgenommen. Auch im laufenden Kindergartenjahr können jedoch Kinder, sofern freie Plätze zur Verfügung stehen, jederzeit bei uns aufgenommen werden.

Gerne besprechen wir mit Ihnen die Aufnahmemöglichkeiten und Aufnahmevoraussetzungen persönlich.

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