








Wohn·gemeinschaften für Menschen mit Behinderung
Tägliche Begleitung – stundenweise
Die PLSW hat Wohnungen für Menschen mit Behinderung.
Es gibt Wohnungen in:
Springe, Hameln, Stadthagen und Bückeburg.
Die Wohnungen von der PLSW sind bar-riere-frei gebaut.
Bar-riere ist ein Fremd-Wort.
Ausgesprochen wird es so: Barjere.
Das bedeutet zum Beispiel:
alle Wohn-Räume sind auch für Rollstuhl-Fahrer.
Man muss keine Stufe oder Treppe hoch gehen.
In den Wohnungen gibt es Kabel-Fernsehen.
Man kann ein Telefon bekommen.
Und man kann auch einen Internet-Anschluss bekommen.
In den Wohnungen gibt es Gemeinschafts-Räume.
In diese Gemeinschafts-Räume kann jeder gehen.
Gemeinschafts-Räume sind zum Beispiel:
Küche und Wohn-Zimmer.
Außerdem dürfen die Bewohner ihr Zimmer selber einrichten.
Es gibt auch Ärzte in der Nähe.
Die gut zu erreichen sind.
Die Bewohner können auch in eine andere Wohnung von der PLSW ziehen.