Kontakt Schriftgröße ändern A A A MAIGUT-OnlineSHOP MAIGUT

Kinder mit Höreinschränkungen im pädagogischen Alltag

Kurs – Kinder & Familie

Für Sprachbeauftrage des regionalen Sprachkonzeptes, Erzieher/innen in Kiga.

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt", so schreibt es das Bundesfamilienministerium auf der Titelseite ihres Bundesprogramms "Sprach-Kitas".
Eine gute funktionelle Hörfähigkeit sowie eine adäquate Hörwahrnehmung und Hörverarbeitung sind diesbezüglich maßgebliche Voraussetzungen. Inhalt der Fortbildung soll, in einem kurzen ersten Schritt, eine Erläuterung der Hörentwicklung sowie der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung sein. Anschließend werden häufige Schwierigkeiten und Auffälligkeiten des Hörens und der Hörverarbeitung bzw. Hörwahrnehmung aufgezeigt und erklärt, was sie für die weitere Entwicklung bedeuten und wie diese im Kindergartenalltag beobachtet werden können. Ebenfalls soll es um die Frage gehen, an welche Institutionen und Anlaufstellen sich Eltern wenden können, wenn bei ihrem Kind möglicherweise eine Auffälligkeit oder Schwierigkeit besteht oder vielleicht schon diagnostiziert wurde. Im letzten Teil soll es um die Besonderheiten im pädagogischen Alltag mit Kindern mit Höreinschränkungen gehen.

Termine

TerminUhrzeitOrtPreisAnmeldung
Donnerstags, 09.09.2021 und 23.09.202114:00 – 17:15 Uhr (je Tag)Volkshochschule Schaumburg,
Kursraum 150 – 1.05,
Jahnstraße 21 A, 31655 Stadthagen
kostenlosZur VHS-Anmeldung
Newsletter