Berufs·bildungs·bereiche
Der Weg ins Arbeits·leben
Wir haben bei der PLSW den Berufs·bildungs·bereich.
Die Abkürzung heißt: BBB
Der BBB ist in unseren Werkstätten.
Im BBB helfen wir Menschen mit Behinderungen.
Damit sie selbst·ständig arbeiten und leben können.
Das Eingangs·verfahren
Bevor Sie im BBB anfangen, nehmen Sie am Eingangs·verfahren teil.
Die Abkürzung heißt: EV
Das EV dauert 3 Monate.
Im EV überprüfen wir:
- Welche Fähigkeiten Sie haben.
- Was Ihre Stärken sind.
- Und welche Interessen Sie haben.
Nach dem Eingangs·verfahren
Nach dem EV fangen Sie als Bildungs·teilnehmer in unserem BBB an.
Der BBB dauert bis zu 2 Jahre.
Im BBB bereiten wir Sie auf Ihr Arbeits·leben vor.
Sie lernen verschiedene Fähigkeiten.
Dabei helfen Ihnen unsere Bildungs·begleiter.
Sie lernen zum Beispiel:
- den Umgang mit Werkzeugen,
- den Umgang mit Maschinen,
- das Arbeiten am PC
- und vieles mehr.
Sie lernen aber auch Fähigkeiten, die für Ihr Leben wichtig sind.
Zum Beispiel: Kochen und Haus·wirtschaft.
Sie machen mehrere Praktika in unseren verschiedenen Arbeits·bereichen.
Dadurch lernen Sie die verschiedenen Arbeiten in der Werkstatt kennen.
Und Sie lernen unsere Werkstatt-Mitarbeiter und Gruppen-Leiter kennen.
Sie machen auch Praktika in verschiedenen Firmen.
Und Sie arbeiten auf ausgelagerten Arbeits·plätzen.
Mit dem Ziel, auf dem ersten Arbeits·markt zu arbeiten.




