Berufs·bildungs·bereiche
Teilhabe unter einem Dach in Hameln
Die PLSW hat ein Berufs-Bildungs-Zentrum in Hameln.
Die Abkürzung heißt: BBZ.
Das BBZ ist in der Nähe von der Weser.
In der Nähe vom BBZ steht die Rattenfänger Halle.
Das BBZ ist für Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Und es ist für Menschen mit einer seelischen Behinderung.
Im BBZ sind viele verschiedene Einrichtungen.
Diese Einrichtungen sind:
- Top-in-Job
- Eine Tischlerei
- Eine Tages-Stätte, für Menschen mit einer
seelischen Behinderung
- Die Hamelner Tafel
- Die Ländliche Erwachsenenbildung
Die Abkürzung heißt: LEB
- Und eine Großküche von der Pari proJob GmbH
Außerdem unterstützen wir unsere Teilnehmer bei ihrer Arbeit. Und wir bieten unseren Teilnehmern Weiterbildungen an. So entwickeln sie ihre Fähigkeiten und Stärken.
Unsere Teilnehmer haben die Möglichkeit, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu arbeiten.
Dabei hilft ihnen Top-in-Job.
Qualifizierungsangebote
Unsere Bildungs-Angebote im BBZ sind:
- Büro-Arbeiten,
- Holz-Technik,
- Küche und Hauswirtschaft,
- Metall-Bearbeitung,
- Elektro-Technik,
- Montage und Verpackung,
- Garten- und Landschafts-Pflege,
- Kiosk-Verkauf
Ansprechpartner*in "Berufsbildungszentrum"
Jürgen Tripke
Bereichsleiter Berufsbildungsbereich
Berufsbildungszentrum
Ruthenstraße 10, 31785 Hameln
Tel. +49 5151 942200-106 Fax +49 5151 942200-111
Marileen Schäferkordt
Betriebsstättenleiterin
Berufsbildungszentrum
Ruthenstraße 10, 31785 Hameln
Tel. +49 5151 942200-100 Fax +49 5151 942200-111
Andrea Elsenheimer
Begleitender Dienst
Berufsbildungszentrum
Ruthenstraße 10, 31785 Hameln
Tel. +49 5151 942200-101 Fax +49 5151 942200-112




