Karriere Kontakt Schriftgröße ändern A A A MAIGUT-OnlineSHOP MAIGUT

Schule Am Bürgerwald

Ganztagsschule für Kinder & Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung

Die Schule Am Bürgerwald ist eine Ganztagseinrichtung in Stadthagen.
Hier können die Schüler mit geistiger Beeinträchtigung von der 1. bis zur 12. Klasse zur Schule gehen.
Unser Ziel ist es, die Schüler in ihrem Alltag ganzheitlich zu fördern und zu unterstützen.
Dafür bekommt jeder Schüler die für ihn bestmögliche Unterstützung.
Dafür bekommt jeder Schüler die für ihn bestmögliche schulische Ausbildung.
Um sein Leben so selbstständig wie möglich zu gestalten.

Die Schule Am Bürgerwald ...

  • vermittelt Kulturtechniken und Sachkenntnisse.
  • verbessert sozialen Kompetenzen.
  • fördert lebenspraktische Fähigkeiten.
  • stärkt das Selbstwertgefühl.
  • entfaltet die eigene Persönlichkeit.
  • unterstützt bei der Wahrnehmung der Rechte auf Bildung.
  • ermutigt zur Teilhabe an der Gesellschaft.
Lehrplan Piktogramm

Lehrplan & Angebote

Unterricht gemäß Rahmenlehrplan

Unterrichtsinhalte

Unser Unterricht ist nach dem Lehrplan vom Niedersächsischen Kultusministeriums aufgebaut.
Er ist für Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Jeder Schüler bekommt einen eigenen persönlichen Stundenplan.
Er ist auf die Bedürfnisse von jedem einzelnen Schüler abgestimmt.
Zum Abschluss jedes Schuljahres gibt es ein Zeugnis.


1. bis 4. Klasse

In dieser Zeit steht auf allen Stundenplänen:

  • Bildung der Persönlichkeit vom Schüler,
  • Lesen, Schreiben und Rechnen,
  • Sachunterricht.

Hinzu kommen die Fächer Kunst, Musik, Sport.


5. bis 9. Klasse

In diesen Schulen-Jahren werden diese Fächer unterrichtet:

  • Bildung der Persönlichkeit,
  • Deutsch,
  • Mathematik,
  • Gesellschafts-Lehre,
  • Natur-Wissenschaften,
  • AWT (Arbeit/Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik),
  • Gestalten, Musik, und Sport,
  • Englisch,
  • Religion (evangelisch & katholisch), Werte und & Normen oder auch Konfirmanden-Unterricht.


Aber auch für den einen oder anderen Schüler Englisch und Religion (evangelisch & katholisch).


10. bis 12. Klasse

In diesen beiden Schuljahren kommen zu den schon genannten Fächer, hinzu:

  • Gesellschaftliche Bildung (Wohnen, Freizeit &und Kultur, Politik & und Umweltschutz),
  • Vorberufliche Bildung (Arbeit &/ Beruf, Gewerbe &/ Technik, Hauswirtschaft & Soziales, Verwaltung &/ Lager, Dienstleistung, Einzelhandel &/ Service, Agrarwirtschaft, Gartenbau &/ Floristik).

Manche Fächer entfallen dafür.
So zum Beispiel der Religion-Unterricht.

Zusätzliche Angebote

Als Ganztags-Schule bietet die Schule Am Bürgerwald viele zusätzliche Aktivitäten an:

  • Arbeits-Gemeinschaften (Englisch, Chor, Theater, Fußball & Tanzen),
  • Lese-Wettbewerb der Schaumburger Schulen,
  • Wohnpraktikum,
  • Praktika in verschiedenen Arbeits-Feldern,
  • Schülerfirma,
  • Schuleigener Kiosk,
  • Klassenfahrten & Freizeiten,
  • Internationaler Schüleraustausch (Besuch unserer Partnerschule in Frankreich),
  • Schuldisco für Menschen mit Beeinträchtigung.
Stundenplan Piktogramm

Stundenplan & Öffnungszeiten

Lernen im eigenen Rhythmus

Stundenplan

An der Schule Am Bürgerwald werden die Schüler den ganzen Tag betreut.
Die Betreuungszeit beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück ab 08:30 Uhr.
Die Unterricht-Zeiten gehen bis in den Nachmittag.
Jeder Schüler wird mit einem Kleinbus vor der Haustür abgeholt.
Alle werden nach dem Unterricht auch wieder zurückgebracht.
Im Stundenplan ist täglich von 11 Uhr 45 bis 13 Uhr 15 eine Mittagspause.
In dieser Zeit wird das Mittagessen eingenommen.
Den genauen Tagesablauf entnehmen Sie bitte dem aktuellen beispielhaften Stundenplan.

Öffnungszeiten

Unsere Schule ist an höchstens 30 Tagen im Jahr geschlossen.
Wir richten uns dabei nach den Schulferien in Niedersachsen.
An vielen normalen Schul-Ferien-Tagen bieten wir eine Ferien-Betreuung an.
Die genauen Zeiten lesen Sie bitte im aktuellen Schulkalender nach.
Es gibt daher Tage an denen die Schüler nicht abgeholt werden.
Zu unseren Öffnungszeiten können Sie Ihr Kind selbstverständlich in die Schule bringen bzw. abholen.

Außerdem sind wir zu diesen  Zeiten telefonisch erreichbar:
Montag bis Donnerstag von 7 Uhr 30  bis 16 Uhr
Freitag von 7 Uhr 30  bis 14 Uhr

Unsere Unterrichtszeiten sind:
Montag bis Mittwoch von 8 Uhr 30 bis 14 Uhr 30.
Donnerstag von 8 Uhr 30 bis 15 Uhr 30.
Freitag von 8 Uhr 30 bis 13 Uhr 30.

Sie erreichen uns unter der Telefon-Nummer 0 57 21  70 07 60.

Räume Piktogramm

Räume & Ausstattung

Lebendige Lernorte

Räume

Unser Schulgebäude ist ebenerdig und damit barrierefrei.
Alle Räume sind so mit jedem Rollstuhl oder anderen Gehhilfen gut erreichbar.

Jede Klasse hat einen modern eingerichteten Klassenraum.
Jede Klasse hat  einen weiteren Raum für besondere Förder-Angebote.

Zusätzlich gibt es stehen besonders ausgestattete Fachräume zur Verfügung.
Sie stehen für die Unterrichts-Fächer

  • Werken,
  • Kochen,
  • Hauswirtschaft und
  • Textiles Gestalten zur Verfügung.

Einige  Räume stehen ausgewählten Praxen als Therapie-Räume zur Verfügung.
So können einige unserer Schüler direkt in der Schule ihre verordnete Therapie bekommen.
Wir bieten die Ergo-Therapie, Sprach-Therapie oder Physio-Therapie an.
Zum Gebäude der Schule Am Bürgerwald gehören noch eine Aula, eine Turnhalle und ein Snoezel-Raum.

Ausstattung

Computer, Tablet oder Smart- Phone bekommen  immer mehr Bedeutung in unserem Leben. 
Auch unsere Schule ist Teil dieses Lebens.
Und so haben diese Dinge auch Einzug in unserer Schule genommen.

Jede Klasse hat Computer zur Bearbeitung von Lernprogrammen.
Außerdem sind alle Klassenräume mit einer modernen Tafel ausgestattet.

Diese Tafeln können auch vom Computer aus bedient werden.
Vielleicht haben sie schon davon gehört.
Sie heißen Whitebord (gesprochen: weit-bort).
Alle Lehrer sind darin geschult und beziehen diese Medien in den Unterricht mit ein.

Unser weitläufiges Schulgelände lädt durch viele interaktive Stationen zum Spielen, Bewegen und Entdecken ein:

  • Rollstuhl-Karussell,
  • Schaukeln,
  • Fahrrad- & Kettcar-Parcours,
  • Trampolin,
  • Sandkasten,
  • Rutsche,
  • Kleines „Wäldchen“.
Lehrer Piktogramm

Lehrer & Betreuer

Die Grundlage unserer erfolgreichen Arbeit ist das multidisziplinäre Team

Betreuung im Unterricht

Unsere Klassen bestehen aus sechs bis neun Schülern. 
Sie werden jeweils von zwei Lehrern und einer weiteren Person betreut.
Oft sind das Auszubildende, Praktikanten oder Freiwilligen (BFD, FSJ etc.).
Für manche Fächer kommen auch Fachkräfte dazu.
Zum Beispiel im

  • Gestalten/Werken,
  • Gestalten/Handarbeit,
  • Hauswirtschaft/Kochen,
  • oder Sport und Religion.

Täglich werden Klein-Gruppen aus allen Schülern gebildet.
Sie bestehen aus höchstens 5 Schülern.
Sie arbeiten gemeinsam an einem Thema.
Wir nennen diese Klein-Gruppen Förderbänder.
Zum Beispiel in Deutsch.
Die Schüler haben ungefähr die gleiche Leistungsstärke.
So können sich die Schüler gegenseitig helfen.
Jeder kann zeigen was er schon kann.

Unser Team

Wir wollen unsere Schüler möglichst am besten helfen und fördern.
Darum gib es in unserer Schule viele verschiedene Fachkräfte.

  • Lehrer & Pädagogen,
  • Heil-Pädagogen & Heilerziehungs-Pfleger,
  • Sozial-Arbeiter & Sozial-Pädagogen,
  • Erzieher mit Zusatz-Ausbildung.

An Unserer Schule ist eine Psychologin angestellt.
Sie berät und unterstützt unser Team.
Auch Eltern und Angehörigen können ihre Fragen an sie richten.
Sie ist für die Spiel-Therapeutische Begleitung unserer Schülern zuständig.
Auch führt sie führt Test-Untersuchungen mit unseren Schülern durch.

Unterstützungsbedarf Piktogramm

Komplexer Unterstützungsbedarf

Für eine bestmögliche Förderung

Allgemein

Schüler mit einem besonders hohen Bedarf an Unterstützung werden bei uns zusätzlich gefördert.

Entsprechend ihrer Bedürfnisse stehen für die Schüler besondere Angebote zur Verfügung:

  • Sprach- & Physio-Therapie,
  • Autisten-Förderung,
  • Begleitende & psychologische Dienste,
  • Wahrnehmungsförderung nach M. Frostig,
  • Förderung von Wahrnehmung und Antworten/Reaktion,
  • Förderung der Beiß, Kau, und Schluck-Fähigkeiten,
  • Förderung des Gleichgewichts-Sinns,
  • Entspannungs-Möglichkeiten wie Snoezelen,
  • Förderung der Sinne, wie sehen, hören, riechen, fühlen.

Unterstützte Kommunikation (UK)

Die Schüler sollen sich in Umwelt/Gesellschaft verständigen können.
Zur Unterstützung setzen wir verschiedene Methoden und Hilfsmittel ein.
Zum Beispiel mit Laut-Sprach-Begleitenden Gebärden (LBG).
Oder mit Bildern und Piktogrammen.
Die Schüler können auch eigene Hilfsmittel zur Kommunikation mitbringen.
Zum Beispiel Talker mit der GoTalk-NOW-App oder die MetaTalkDE-App.
Einige unsere Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen.
Sie informieren sich über neue Hilfsmittel und Methoden.
Ihr Wissen geben sie dann an die ihre Kollegen und die Eltern weiter.

Autistenförderung

Für Kinder und Jugendliche mit autistischen Verhaltensweisen haben wir besondere Förderangebote.

Mit dem TEACCH-Programm haben wir viel Erfahrung.
Wir haben regelmäßigen Kontakt zur Autismus-Ambulanz.
Wir können bereits Erfolge bei der Förderung vorweisen.
Für unsere Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS).

Je nach den  Bedürfnissen der Schüler werden verschieden Angebote gemacht.
Zum Beispiel mit unterstützenden Kommunikationsmitteln.
Oder mit Therapie-Angebote in den Schulalltag eingebunden werden.

Unser Team zur Autisten-Förderung besteht aus Psychologin, Sozialpädagogin und einem Erzieher.
Alle haben eine Zusatz-Ausbildung in diesem Bereich.

Voraussetzungen Piktogramm

Voraussetzungen & Kosten

Ganz selbstverständlich dazugehören

Voraussetzungen für die Aufnahme

Wir nehmen alle Kinder mit dem Unterstützungsbedarf für geistige Entwicklung auf.
Natürlich auch mit weiteren Beeinträchtigungen.
Unabhängig von Art und Schwere der Beeinträchtigung.
Wir beziehen die Eltern bestmöglich in unsere Arbeit mit ein.
Um unseren Schülern ein Höchstmaß an selbstbestimmten Leben zu ermöglichen.

Kosten für die Schule Am Bürgerwald

Die Kosten für die Schule trägt wie bei jeden Schüler der örtliche Sozialhilfeträger.
Hierfür muss vorher der Bedarf für eine besondere Schule festgestellt werden.
Diese Feststellung treffen die Mitarbeiter vom Fachdienst „Eingliederungshilfe“ vom Landkreis.

Eltern sind unsere wichtigsten Partner

Wir wollen die Schüler bestmöglich fördern.
Das wird uns nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen gelingen.
Besonders jedoch sind wir dabei auf die Eltern und Angehörigen angewiesen.
Darum sprechen wir mit allen bei unseren regelmäßigen Veranstaltungen wie

  • Eternsprechtage,
  • Thematische Elternabende,
  • Schüler-Eltern-Veranstaltungen,
  • Elterngespräche & Hausbesuche,
  • Hospitationen Beobachtungs-Besuche bei uns,
  • Zusammenarbeit mit dem Elternrat.

Man kann aber auch mit unseren Mitarbeiter vom Sozialen Dienst sprechen.
Dort werden sie gern zu allen Dingen beraten, die sie bewegen.
Rechtliche Fragen, Therapeutische Fragen aber auch persönliche Fragen.
Rund um die Förderung der Schüler.

Ansprechparter Schule Am Bürgerwald

Heidrun Schauer
Schulsekretariat

Schule Am Bürgerwald – Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte
Ostring 10, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 700-760 Tel. +49 5721 700-760 Fax +49 5721 700-768

sab@plsw.de

Zum Kontaktformular

Rebecca Franze
Sozialer Dienst – Bereichleiterin Sekundarstufe II

Schule Am Bürgerwald – Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte
Ostring 10, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 700-762 Tel. +49 5721 700-762 Fax +49 5721 700-768

r.franze@plsw.de

Zum Kontaktformular

Michael Eggelmann
Einrichtungsleiter & Koordinator Schulassistenz

Schule Am Bürgerwald – Staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte
Ostring 10, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 700-761 Tel. +49 5721 700-761 Fax +49 5721 700768

m.eggelmann@plsw.de

Zum Kontaktformular

Folgen Sie uns auf

Instagram

Unsere Instagram-Beiträge stehen Ihnen bald wieder zur Verfügung.
Newsletter