



Industrie-Service Afferde
Werkstatt für Menschen psychischer Erkrankung in Hameln
In Hameln gibt es den Industrie-Service Afferde.
Die Abkürzung ist: ISA.
Im ISA arbeiten 90 Menschen.
Es gibt Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Zum Beispiel gibt es Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Oder es gibt Menschen mit einer psychischen Behinderung.
Ein anderes Wort für psychisch ist: seelisch.
Diese Menschen können nicht so lange arbeiten.
Und sie können oft nicht auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Für diese Menschen bietet die PLSW verschiedene Arbeits-Möglichkeiten an.
Eine Möglichkeit ist der ISA.
Hier arbeiten Menschen mit psychischen Behinderungen.
Es gibt verschiedene Arbeits-Bereiche:
• Elektro·technik
• Montage und Verpackung
• Garten- und Landschaftspflege
• und Hausreinigung und Hauswirtschaft
Jeder beschäftigte Werkstatt-Mitarbeiter hat verschiedene Fähigkeiten.
Der ISA möchte für jeden beschäftigten Werkstatt-Mitarbeiter die geeignete Arbeit finden.
Die beschäftigten Werkstatt-Mittarbeiter sollen auch auf dem allgemeinen Arbeits-Markt arbeiten.
Dafür arbeitet der ISA mit Partner-Firmen zusammen.





