Kontakt Schriftgröße ändern A A A MAIGUT-OnlineSHOP MAIGUT

16. Vorlesewettbewerb

Es war wieder ein besonderer Höhepunkt für die Schüler*innen unserer Schule Am Bürgerwald (SAB): Der Vorlesewettbewerb, der bereits zum 16. Mal stattgefunden hat und an dem insgesamt 37 Schüler*innen teilgenommen haben.

Nachdem im Vorfeld geeignete Texte gemeinsam mit den Schülern/innen ausgewählt und geübt wurden, waren alle bestens auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet. Sie lasen mit großer Aufregung, Motivation und Freude Texte aus den Kategorien Gebärden, Ganzwortmethode, Erstlesen (Anfänger), Erstlesen (Fortgeschrittene), Kurzgeschichten sowie Jugendliteratur.

Bereits zum wiederholten Male erfolgte in diesem Jahr der Einsatz des Smartboards als modernes Medium. Dadurch war es allen Zuhörern möglich, die vorgelesenen Wörter und Texte auf dem Bildschirm zu verfolgen. Die einzelnen Gruppen wählten sich ihre Lieblingsbilder aus den aktuellen Charts, die sie als Einspieler zu ihrem Auftritt begleiteten.

Die Jury, bestehend aus drei Lehrkräften der SAB, wurde entsprechend auf ihre besondere Aufgabe vorbereitet. Nach vorgegebenen Kriterien und intensiver Beratung ermittelte die Jury die ersten beiden Plätze der jeweiligen Gruppen. Im Rahmen einer großen Siegerehrung überreichte Michael Eggelmann (Einrichtungsleiter) allen teilnehmenden Schülern*innen eine Teilnehmerurkunde. Zudem erhielten die Gewinner*innen der jeweiligen Kategorien eine Siegerurkunde.

Beim Empfang der Urkunden zeigten sich alle Schüler/innen sichtlich stolz und gerührt und die diesjährige Schulsiegerin war sehr überrascht und konnte ihr Glück kaum fassen.

Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und alle freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Vorlesewettbewerb.

Newsletter