Waldkindergarten "Waldentdecker" mit Einzelintegration

in Bad Nenndorf

Willkommen im Waldkindergarten „Waldentdecker“. Bei uns können 14 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren begleitet werden. Wir bieten außerdem einen Platz für ein Kind mit heilpädagogischem Unterstützungsbedarf. Die Kinder werden bei uns von 8:00 – 13:00 Uhr von einer Erzieherin und zwei Heilpädagoginnen begleitet.

Unser wunderschöner Waldwagen steht in einem Waldstück im Deister, nahe der Waldgaststätte „Mooshütte“ in Bad Nenndorf. In unserer täglichen Arbeit ist es uns ein besonderes Anliegen, dass sich die Kinder mit dem Wald und der Natur verbunden fühlen. Wir fördern das bewusste Beobachten und Wahrnehmen natürlicher Prozesse im Wald. So können sich die Kinder als einen Teil davon wahrnehmen und die daraus gewonnenen Erfahrungen auf ihr eigenes Leben übertragen.

Weitere Inhalte unserer Arbeit sind das Bauen von Seilkonstruktionen für Bewegungsangebote, kreative Bastelangebote mit Naturmaterialien, die Vermittlung von Wissen über heimische Tiere und Pflanzen, und vieles mehr.

Tagesablauf

Ihr Kind in guten Händen

Bringzeit

8:00 Uhr: Die Kinder werden auf dem Parkplatz der Waldgaststätte „Mooshütte“ von den Pädagoginnen in Empfang genommen. Kurzer Austausch mit den Eltern.

8:10 – 8:30 Uhr: Fußmarsch zu unserem Waldwagen.

8:30 – ca. 9.00 Uhr: Frühstück auf unserem Außengelände vor dem Waldwagen. Jedes Kind frühstückt aus seiner mitgebrachten Brotdose und trinkt aus seiner Trinkflasche.

Morgenkreis

9:00 – ca. 9:30 Uhr: Wir treffen uns in unserem Kreis aus Baumstümpfen. Zur Begrüßung singen wir ein Lied und im Anschluss besprechen wir die anstehenden Angebote und Projekte. Außerdem besprechen wir den Kalender (Jahreszeit, Wochentag und Monat).

Zeit für Bildungsangebote, Projekte, Ausflüge und Freispiel

ab ca. 10:00 Uhr: In dieser Zeit finden Bildungsangebote, pädagogische Angebote, Freispiel und Projektarbeit statt. Außerdem ist auch Zeit für kleinere Wanderungen durch unser Waldgebiet.

11:45 – 12:30 Uhr: Wir treffen uns in unserem Kreis und die Kinder können je nach Bedarf noch eine kleine Brotzeit mit selbst mitgebrachtem Essen und Trinken einlegen.

12:30 Uhr: Nach einem kurzen Abschlusskreis machen wir uns mit ausreichend Zeit auf den Weg zurück zum Parkplatz der Waldgaststätte. So haben die Kinder die Möglichkeit, den Weg zu nutzen, um zu beobachten, inne zu halten, anzuhalten und zu entdecken.

13:00 Uhr: Wir verabschieden die Kinder auf dem Parkplatz und führen kurze Übergabegespräche mit den Eltern.

Anmeldung

Das müssen Eltern beachten


Interessierte Eltern können ihre Kinder auf

(LITTLE BIRD) für die Waldentdecker anmelden oder eine Email schreiben an: d.zimmer@plsw.de

Ansprechpartner*in "Waldentdecker"

Dörte Zimmer
Einrichtungsleiterin

Postanschrift: Waldkindergarten "Waldentdecker"
Bahnhofstraße 65a, 31542 Bad Nenndorf
Tel. +49 151 57103695 Tel. +49 151 57103695 d.zimmer@plsw.de

Newsletter