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PLSW als Unternehmen

Nah am Menschen

Wir, die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH - kurz PLSW, sind ein soziales Dienstleistungsunternehmen für Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Angehörigen und die Kostenträger der Eingliederungshilfe. Wir existieren in der heutigen Konstellation seit dem 01.01.2015. Bedingt durch eine substanzielle Änderung des Gesellschaftsvertrages Anfang 2010, erfolgte die offizielle Umfirmierung am 02.07.2010, dem Tag, an dem die Paritätische Gesellschaft Behindertenhilfe (PGB) ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnte. 2011 erfolgte der Zusammenschluss von der PLSW und der Lebenshilfe Stadthagen gGmbH zur Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH. Zum 01.01.2015 folgten die Einrichtungen der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. und zum 01.01.2021 die Einrichtungen der Lebenshilfe Springe e. V. mit dem Beitritt zur PLSW.

Strukturiert ist unser Unternehmen in vier Geschäftsbereiche:

  • Arbeit, Bildung & Qualifizierung
  • Wohnen & Begleiten
  • Kinder & Familie
  • Flexible Hilfen & Beratung

In den Landkreisen Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden und in der Region Hannover ist ein umfassendes Netz ambulanter, teil- und vollstationärer Dienstleistungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen entstanden. Damit ging ebenso ein Zuwachs an Qualität in der Bewältigung unserer zentralen Aufgabe, der Begleitung, Unterstützung, Förderung und (Aus-)Bildung der Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, einher. Wir übernehmen soziale Verantwortung auf Basis gemeinsamer Werte. Diese Philosophie haben wir in unserem Leitbild „Nah am Menschen“ verdichtet.

Hinzugekommen ist seit Ende 2011 unser Integrationsunternehmen Pari proJob GmbH, eine 100%ige Tochter der PLSW. Diese betreibt eine Großküche und ein Bistro in Stadthagen. Am 01.10.2014 kam eine Zweigstelle in Hameln und am 01.08.2018 eine Zweigstelle in Rinteln dazu.

Am 01.01.2015 wurde die Lebenshilfe Hameln-Stadthagen gGmbH gegründet. Die ehemalige Einrichtung der Ambulanten Dienste der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland wurde mit diesem Schritt in eine eigenständige gGmbH ausgegliedert. Zum 01.01.2020 trat der Familienentlastende Dienst der Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. der Lebenshilfe Stadthagen gGmbH bei. Die Lebenshilfe Hameln-Stadthagen ist Ansprechpartner für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen aller Altersklassen und deren Angehörigen. Unterstützung, Begleitung, Entlastung – diese drei Pfeiler beschreiben die Tätigkeitsschwerpunkte.

Geschäftsführung & Lenkungskreis

Für nähere Informationen den jeweiligen Mitarbeiter anklicken.

Annette Lüneburg
Geschäftsführerin
×
Telefon:
+49 5721 700-221

E-Mail:
a.lueneburg@plsw.de

Bildungsabschluss:
Heilerziehungspflegerin
Diplom-Kauffrau


Motto:
"Einfach machen."

Die strategische Weiterentwicklung der PLSW ist der Auftrag der Gesellschafter an mich, und genau das setze ich im gemeinsamen Abstimmungsprozess um. Die mittelfristige Strategie soll eine Leitlinie sein, innerhalb derer alle im Unternehmen wissen, was das gemeinsame Ziel ist. Doch nicht nur die Strategie und die wirtschaftliche Entwicklung sind für mich von großer Bedeutung – es gehören vor allem die Menschen dazu, die unser Unternehmen tragen. Am Bundesteilhabegesetz zeigt sich hervorragend der Paradigmenwechsel, der stattgefunden hat, seit ich die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in den 1990er Jahren gemacht habe – mit allen Chancen, die sich dadurch für Inklusion ergeben.

Nadine Obst
Geschäftsführerin der Lebenshilfe Hameln-Stadthagen gGmbH
×
Telefon:
+49 5721 890253-664

E-Mail:
n.obst@lebenshilfe-hs.de

Als Geschäftsführerin der Tochtergesellschaft „Lebenshilfe Hameln-Stadthagen gGmbH“ bietet mir die PLSW viele Vorteile: So erlebe ich das interdisziplinäre Fachwissen der Kollegen*innen im regelmäßigen Austausch, bin eingebunden in betriebliche Abläufe und profitiere vom Know-how der Verwaltung (Personal, Controlling, Marketing,…).


Die Situation der „Tochter“ ist oft sehr vorteilhaft. So kann ich mir, wie die Kollegen*innen immer sagen, „die Rosinen herauspicken“. Gebe aber natürlich auch ab und zu Schokorosinen zurück. ;-)

Für mich stand schon im Kindergartenalter fest, dass ich beruflich etwas im sozialen Bereich tun möchte. Dies habe ich ohne Unterbrechung verfolgt und bin jetzt hier angekommen. Die Stelle bietet neben der großen Verantwortung viele Gestaltungsmöglichkeiten, Entscheidungsspielräume und Kontakt zu Menschen.

 

Wir gestalten als gemeinsames Team die Zukunft für unsere Kunden und deren Familien. Nur miteinander können wir das Beste erreichen. Dies macht mir jeden Tag aufs Neue Freude!

Bildungsabschluss:
Diplom-Sozialpädagogin

 

PLSW-Tochtergesellschaft:
Lebenshilfe Hameln-Stadthagen gGmbH

Ulf-Eike Laubner
Kaufmännischer Leiter
×
Telefon:
+49 5721 700-222

E-Mail:
u.laubner@plsw.de

Bildungsabschluss:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (TU)
NLP Business Master


Motto:
„Alles hat zwei Seiten. Aber erst, wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.“

Was mir an der PLSW gefällt:
Die meisten Menschen verbringen wie ich viel Zeit mit Erwerbsarbeit. Dieser Zeit neben dem reinen Gelderwerb etwas Sinnstiftendes zu geben, ist für mich bereichernd. Die Arbeit für die PLSW ermöglicht es mir, diese beiden Aspekte der Erwerbstätigkeit miteinander zu verbinden.

Andrea Prasuhn
Geschäftsbereichsleiterin "Flexible Hilfen & Beratung“
×
Telefon:
+49 5151 942436

E-Mail:
a.prasuhn@plsw.de

Bildungsabschluss:
Staatlich anerkannte Heilpädagogin
 


Was mir an der PLSW gefällt:
In der PLSW gibt es einen Raum für Entwicklung, welcher von vielen fachkompetenten und kreativen Menschen achtsam mit Leben gefüllt wird. Wir haben hier eine gemeinsame Vision, die wir mit dem Blick auf das Machbare verfolgen, ... und manchmal probieren wir mutig auch das „Unmögliche“. Beides zusammen macht unsere Arbeit innovativ und leidenschaftlich und lässt uns „Nah am Menschen“ sein!

Geschäftsbereich:
Flexible Hilfen & Beratung

Vanessa Jainek
Geschäftsbereichsleiterin "Wohnen & Begleiten“
×
Telefon:
+49 5721 700-208

E-Mail:
v.jainek@plsw.de

Bildungsabschluss:
Diplom Psychologin
Sozialwirtin (FH)
Fachauditorin im Qualitätsmanagement


Motto:
#Inkluencer
"Aktiv für das selbstverständliche Miteinander!"

Was mir an der PLSW gefällt:
Was die PLSW besonders macht? Die Menschen!
Hier sind alle besonders, da wir miteinander und voneinander lernen. Durch unsere Freude, unserem Engagement und dem gemeinsamen Füreinander, machen wir die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser.

Geschäftsbereich:
Wohnen & Begleiten

Irmgard Fricke
Geschäftsbereichsleiterin „Kinder & Familie“
×
Telefon:
+49 5154 3805

E-Mail:
i.fricke@plsw.de

Bildungsabschluss:
Heilpädagogin


Motto:
„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit)

Was mir an der PLSW gefällt:

  • sie nimmt die Herausforderung der Zukunft an und beteiligt alle an den daraus abzuleitenden Unternehmenszielen
  • die gemeinsam gelebte Unternehmenskultur, in der Werte, Überzeugungen und Einstellungen klar formuliert werden
  • die Vielfältigkeit der Menschen mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen innerhalb einer interdisziplinären Struktur
  • das Erleben von Vertrauen, Achtsamkeit und Teamgeist
  • die Mitwirkung an sinnstiftenden, spannenden Aufgaben, in denen die Menschen immer im Mittelpunkt stehen

Geschäftsbereich:
Kinder & Familie

Hella Cordes-Tietz
Geschäftsbereichsleiterin "Arbeit, Bildung & Qualifizierung“
×
Telefon:
+49 5721 700-120

E-Mail:
h.cordes-tietz@plsw.de

Bildungsabschluss:
Dipl. Sozialpädagogin (Uni)
Aufbaubildungsgang Sozialmanagement
Qualitätsmanagementbeauftragte


Motto:
„Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.“ (Götz W. Werner)

Was mir an der PLSW gefällt:

  • die Vielfalt der Menschen, der Inhalte, der Sichtweisen und der Angebote des Unternehmens
  • der Wille, in der Region als Impulsgeber attraktive, bedarfsgerechte neue Angebote für Menschen mit Handicap zu gestalten
  • das Arbeiten in interdisziplinären Teams, deren Sichtweisen sich gegenseitig bereichern
  • die Kultur des Miteinanders und der gegenseitigen Unterstützung
  • der angebotene Gestaltungsspielraum mit dem Mut zu Visionen
Kirsten Thiel
Stabsstelle "Personalberatung"
×
Telefon:
+49 5721 700-337

E-Mail:
k.thiel@plsw.de

Bildungsabschluss:
Industriekauffrau
Personalfachkauffrau


Motto:
„Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!“ (Molière)

Was mir an der PLSW gefällt:

  • In einem Unternehmen tätig zu sein, in dem Erfolg durch wirtschaftliche und soziale Kompetenz erzielt wird.
  • Inklusion auch im Beruf unterstützen zu können.
  • (Mit-)Gestalten zu können.
  • Die sich aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen ergebenden vielfältigen Aufgaben.
  • Teamwork und tolle Kolleginnen / Kollegen.
Britta Stehr
Fachliche und inhaltliche Weiterentwicklung
×
Telefon:
+49 5721 700-239

E-Mail:
b.stehr@plsw.de

Bildungsabschluss:
Fachwirtin für Gesundheit und Soziales
Qualitätsmanagementauditoren


Mein Motto:
"Dream. Plan. Do."

Was mir an der PLSW gefällt:

  • Die ideellen Werte der PLSW, u. a. verankert im Leitbild und der Unternehmenskultur der  PLSW.
  • Die Möglichkeit mitzugestalten und die PLSW weiterzuentwickeln.
  • Außerdem die Vielfältigkeit des Unternehmens.

Kaufmännischer Geschäftsbereich

Ihre Ansprechpersonen

Hier finden Sie Ansprechpersonen unsers kaufmännischen Geschäftsbereiches mit übergreifenden Funktionen. Weitere Ansprechpersonen vor Ort finden Sie auch unter Ansprechpartner, aufgeführt bei den jeweiligen Einrichtung unserer Geschäftsbereiche.

Zum Kaufmännischen Geschäftsbereich gehören folgende Abteilungen:

  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Personalwesen
  • Lohn- und Leistungsabrechnung
  • IT
  • Einkauf & Gebäudemanagement
  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
  • Controlling
Ulf-Eike Laubner
Kaufmännischer Leiter
×
Telefon:
+49 5721 700-222

E-Mail:
u.laubner@plsw.de

Bildungsabschluss:
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (TU)
NLP Business Master


Motto:
„Alles hat zwei Seiten. Aber erst, wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.“

Was mir an der PLSW gefällt:
Die meisten Menschen verbringen wie ich viel Zeit mit Erwerbsarbeit. Dieser Zeit neben dem reinen Gelderwerb etwas Sinnstiftendes zu geben, ist für mich bereichernd. Die Arbeit für die PLSW ermöglicht es mir, diese beiden Aspekte der Erwerbstätigkeit miteinander zu verbinden.

Markus Wiethäuper
Leiter "Finanz- und Rechnungswesen"
×
Telefon:
+49 5721 700-350

E-Mail:
m.wiethaeuper@plsw.de

Bildungsabschluss:
Industriekaufmann (IHK)
Industriefachwirt (IHK)
Bilanzbuchhalter (IHK)


Motto:
Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen. (Aristoteles)

Was mir an der PLSW gefällt:
Mir gefällt, dass ich in einem Unternehmen arbeite, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit Beeinträchtigung ein möglichst selbstbestimmtes Zusammenleben, Lernen und Arbeiten zu ermöglichen. Diese Aufgabe spornt mich an und erdet mich zugleich. Ich schätze seit meinem ersten Tag den kollegialen und freundschaftlichen Umgang im Unternehmen. Ein gutes Betriebsklima und sehr nette Kollegen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne weitergeben.

Kirsten Thiel
Stabsstelle "Personalberatung"
×
Telefon:
+49 5721 700-337

E-Mail:
k.thiel@plsw.de

Bildungsabschluss:
Industriekauffrau
Personalfachkauffrau


Motto:
„Wir sind nicht nur für das verantwortlich, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun!“ (Molière)

Was mir an der PLSW gefällt:

  • In einem Unternehmen tätig zu sein, in dem Erfolg durch wirtschaftliche und soziale Kompetenz erzielt wird.
  • Inklusion auch im Beruf unterstützen zu können.
  • (Mit-)Gestalten zu können.
  • Die sich aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen ergebenden vielfältigen Aufgaben.
  • Teamwork und tolle Kolleginnen / Kollegen.
Katrin Peters
Leiterin "Lohn- und Leistungsabrechnung"
×
Telefon:
+49 5721 700-361

E-Mail:
k.peters@plsw.de

Bildungsabschluss:
Bürokauffrau


Motto:
Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.

Was mir an der PLSW gefällt:

  • Werte, Unternehmenskultur und Vielfältigkeit der PLSW.
  • Die Möglichkeit, sein Wissen eigenständig einbringen und anwenden zu können.
  • Der Teamgeist aller Kolleg*innen.
Christiane Mayer
Leiterin "Einkauf & Gebäudemanagement"
×
Telefon:
+49 5721 700-124

E-Mail:
c.mayer@plsw.de

Es ist mir ein persönliches Anliegen, durch tatkräftigen Einsatz, gemeinsam mit meinen Kollegen*innen, die PLSW aus kaufmännischer Sicht für die Zukunft gut aufzustellen.


Geschäftsbereich:
Kaufmännischer Geschäftsbereich

Bildungsabschluss:
Industriekauffrau (IHK), Fachkauffrau f. Einkauf u. Materialwirtschaft (IHK), Dipl. EK-Exp. (BME), Mediatorin f. Wirtschaft u. Arbeitswelt (HH-ZSW/SIMK)

 

Motto:
Gegen den Wind zu kreuzen, bringt einen oft schneller ans Ziel, als mit dem Wind zu segeln.

Was mir an der PLSW gefällt:

  • Die PLSW gibt einem Raum, das Unternehmen gemeinsam weiterzuentwickeln.
  • Den Paradigmenwechsel in der Sozialwirtschaft mit kaufmännischen Prozessen zu unterstützen, macht den Arbeitsalltag abwechslungsreich und nie langweilig.
  • Es macht Spaß mit vielen netten, innovativen Kollegen zusammenzuarbeiten.
Anke Bock
Leiterin "Marketing & Öffentlichkeitsarbeit"
×
Telefon:
+49 5721 700-340

E-Mail:
a.bock@plsw.de

Das Erscheinungsbild unseres Unternehmens und ein überzeugender Auftritt nach außen und innen liegt mir am Herzen. Wir im Marketing kümmern uns um die klassischen Marketing-Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Werbung sowie Marken- und Produktentwicklung. Die neuen digitalen Möglichkeiten sind dabei ein Schwerpunkt.


Geschäftsbereich:
Kaufmännischer Geschäftsbereich

Bildungsabschluss:
Industriekauffrau, Grafik- und Webdesignerin, staatlich geprüfte Betriebswirtin

 

Motto:
In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist.
Bleiben Sie neugierig …

Was mir an der PLSW gefällt:

  • Abwechslungsreiche, kreative Tätigkeiten. Kein Tag ist wie der andere. Eintönigkeit existiert nicht.
  • Den angenehmen, menschlichen Umgang unter Kollegen und Vorgesetzten.
  • Die Offenheit und Fairness in der Kommunikation.
  • Gute Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter.
  • Ich kann dazu beitragen, dass Inklusion Realität wird. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sollten in allen Lebensbereichen selbstverständlich miteinander leben können.
Frederik Hansel
Stabsstelle "Strategieberatung"
×
Telefon:
+49 5721 700-139

E-Mail:
f.hansel@plsw.de

Abschluss:
Master of Science Unternehmensentwicklung


Motto:
"Close the loop."

Was mir an der PLSW gefällt:

  • Die PLSW gibt mir persönlich die Möglichkeit mit meiner Arbeit einen sinnvollen Beitrag in der Region leisten zu können.
  • Die abwechslungsreichen Geschäftsbereiche bieten spannende und interessante Fragestellungen.
  • Das offene, konstruktive und freundliche Betriebsklima.
  • Die Chance, die Zukunft eines gesunden und stabilen Unternehmens mitgestalten zu dürfen.
Benjamin Pilz
Leiter "IT"
×
Telefon:
+49 5721 700-226

E-Mail:
b.pilz@plsw.de
Britta Stehr
Fachliche und inhaltliche Weiterentwicklung
×
Telefon:
+49 5721 700-239

E-Mail:
b.stehr@plsw.de

Bildungsabschluss:
Fachwirtin für Gesundheit und Soziales
Qualitätsmanagementauditoren


Mein Motto:
"Dream. Plan. Do."

Was mir an der PLSW gefällt:

  • Die ideellen Werte der PLSW, u. a. verankert im Leitbild und der Unternehmenskultur der  PLSW.
  • Die Möglichkeit mitzugestalten und die PLSW weiterzuentwickeln.
  • Außerdem die Vielfältigkeit des Unternehmens.

Organisation & Zahlen

Unsere Geschäftsbereiche

Arbeit, Bildung & Qualifizierung:1.444 Mitarbeiter*innen arbeiten in unseren Betriebsstätten
Wohnen & Begleiten:Für 352 Wohnende bieten wir Wohnraum und BegleitungFür 123 Wohnende bieten wir Assistenz beim Wohnen
Kinder & Familie:470 Kindern bieten wir Platz in Kindertageseinrichtungen
Flexible Hilfen & Beratung:624 Klienten nehmen diese Angebote in Anspruch
Schulen:110 Schüler*innen werden in der Schule für Heil- & Sozialpädagogische Berufe ausgebildet58 Schüler*innen besuchen unsere Tagesbildungsstätte "Schule Am Bürgerwald"
Kaufmännischer Geschäftsbereich:70 Angestellte Mitarbeiter*innen, vom Auszubildenden bis zur Geschäftsführerin, unterstützen die Geschäftsbereiche
Tochterunternehmen Pari proJob GmbH:74 Mitarbeiter*innen arbeiten in den Großküchen/im Bistro al Pari
Tochterunternehmen Lebenshilfe Hameln-Stadthagen gGmbH:204 Kunden bieten wir Unterstützung, Assistenz und Entlastung in Stadthagen und Hameln30 Mitarbeiter*innen arbeiten für die Lebenshilfe Hameln-Stadthagen

Gesellschafter und Verwaltungsrat

Unsere Gesellschafter und Verwaltungsrat unterstützen die Arbeit der PLSW

Wir haben an unserer Seite starke Gesellschafter, die mit uns zusammen Verantwortung übernehmen:

  • Paritätischer Wohlfahrtsverband in Niedersachsen e. V.
  • Lebenshilfe Stadthagen e. V.
  • Lebenshilfe Rinteln e. V.
  • Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e. V.
  • Lebenshilfe Springe e. V.

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung sowie des Verwaltungsrats der PLSW:

Rainer Flinks
Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V.
Gandhistraße 5 A, 30559 Hannover

Unser Verwaltungsrat berät den Vorstand und unterstützt die Geschäftsführung. Er besteht aus insgesamt 9 Mitgliedern:

  • Rainer Flinks
  • Gabriele Bökenkröger
  • Sven-H. von Wedemeyer
  • Frauke Dittmann
  • Jürgen Lohmann
  • Herbert Meier
  • Regine Melzer-Krieger
  • Claudia Schwarz
  • Michael Joop

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

sowie das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)

Im Jahr 2012 wurde in der PLSW ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, abgekürzt BGM, eingeführt. Um dies auch in Zukunft qualitativ hochwertig gewährleisten zu können, ist die Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter*innen für die PLSW ein wichtiges Ziel.

Unser BGM umfasst die Inhalte:

  • Demografiefestigkeit (Gesunderhaltung der Mitarbeiter*innen aller Altersgruppen, Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität)
  • Akzeptanz für die Themen Gesundheit & BGM
  • Führungsverhalten verbessern – für das Thema Gesundheit sensibilisieren (Stärkung der Selbstkompetenz, Stärkung der Sozial- & Methodenkompetenzen)

Ziele des BGM sind:

  • Aktuelle Belastungen für die Gesundheit erkennen und mildern
  • Belastungsabbau/Ressourcenaufbau
  • Gesundheitswissen und –verhalten verbessern
  • Gesundheitsförderaktionen
  • Gesundheitsmanagement verankern
  • Strukturen aufbauen, Prozesse anlegen

Ansprechpartner*in "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Karl Schwarz
BEM-Koordinator

Kaufmännischer Geschäftsbereich
Ostring 10a, 31655 Stadthagen
Tel. +59 5721 700-394 Tel. +59 5721 700-394 Fax +49 5721 700-288

k.schwarz@plsw.de

Qualitätsmanagement & Datenschutz

Hohe Standards durch konsequentes Management

Grundlagen unserer Qualität

Zur Gewährleistung hoher Standards ist der Geschäftsbereich Arbeit, Bildung und Qualifizierung seit mehr als 20 Jahren nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Für die Erbringung der Leistungen im Berufsbildungsbereich bildet die AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) die Grundlage.

Im Bereich der Offenen Sprachberatung im Geschäftsbereich Kinder und Familie sowie in der Pädagogischen Fachberatung des Geschäftsbereich Flexible Hilfen und Beratung ist Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen die Qualitätsbasis.

Die verschiedenen Qualitätsmanagementsysteme ermöglichen es systematisch Qualität in Prozessen zu lenken und zu steuern. Dabei ist unser Handeln geprägt von kontinuierlichen Verbesserungen. Wir hinterfragen Abläufe, um sie stetig den individuellen Kundenanforderungen entsprechend zu verbessern. Innovationen zu erreichen ist dabei unser größtes Ziel. Unser Qualitätsmanagementsysteme sind ein wichtiger Beitrag zur Sicherstellung der Wirksamkeit unserer Dienstleistungen.

Seien Sie Teil unseres Qualitätsmanagements:
Haben Sie Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Teilen Sie uns diese gerne mit. So können wir gemeinsam die Leistungen der PLSW weiterentwickeln.

Datenschutz

Datenschutz ist bei uns ebenfalls großgeschrieben. Auf Grundlage der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) wurde in den letzten Jahren das Datenschutzhandbuch grundlegend überarbeitet und angepasst. Im Datenschutzhandbuch befinden sich alle wichtigen und verpflichtenden Regeln und Verhaltensweisen sowie mitgeltende Dokumente zum Datenschutz in der PLSW.

Arbeitsschutz

Arbeitsschutz wurde in unser bestehendes Qualitätsmanagementsystem integriert

Beim Arbeitsschutz geht es längst nicht mehr nur um die reine Gefahrenabwehr und um die Beseitigung von Risiken für die Sicherheit der Mitarbeiter. Es geht um die vorbeugende Bewahrung der Gesundheit und um menschengerechtes Arbeiten unter den Bedingungen, dass sich die Arbeit und das Umfeld ständig verändern. Die PLSW hält eine Fachkraft für Arbeitssicherheit vor, die durch eine externe Kraft unterstützt wird und eng mit dem betriebsärztlichen Dienst zusammenarbeitet. Unterstützt wird die Fachkraft für Arbeitssicherheit zudem von Sicherheitsbeauftragten vor Ort in den einzelnen Einrichtungen.

Dazu dienen unter anderem:

  • Brandschutzunterweisungen für alle Mitarbeiter
  • Brandschutzübungen für alle Mitarbeiter
  • Jährliche Einrichtungsbegehungen
  • Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen für die einzelnen Arbeitsbereiche

Leitbild

Nah am Menschen

Im Vordergrund unseres humanistischen Menschenbildes stehen die unantastbare Würde und Selbstbestimmung des einzelnen Menschen. Durch Solidarität, Loyalität, Integrität und Kollegialität unterstützen alle Mitarbeiter die uns anvertrauten und vertrauenden Menschen. In allen Bereichen des täglichen Lebens begegnen wir ihnen wertschätzend, respektvoll, akzeptierend sowie unterstützend und sind ihnen bei der Bewältigung ihrer Aufgaben behilflich. Partnerschaftlichkeit, Solidarität, gemeinnütziges Denken und Handeln gedeihen auf der Grundlage von organisierter Arbeit.

Interessenvertretungen

Die Interessenvertretungen der Menschen mit Beeinträchtigung in den Betriebsstätten werden durch den Werkstattrat, der Frauenbeauftragte, des Eltern- und Betreuerbeirates, der Schwerbehindertenvertretung oder der Bewohnervertretung vertreten. Das heißt, Probleme, Sorgen, Impulse, Ideen können an die Interessenvertretungen herangetragen werden. Diese setzen sich mit Lösungsmöglichkeiten auseinander und stellen bei Bedarf den Kontakt zu den Betriebsstättenleitern, Geschäftsbereichsleitern oder zur Geschäftsführung her.

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