Frühförderung Schaumburg

Entwicklungsförderung bei Kindern

In den ersten Lebensjahren werden Grundsteine für das spätere Leben gelegt. Die Entwicklungschancen durch gezielte Förderung und Begleitung sind in dieser Zeit besonders gut. Kinder mit einer Entwicklungsstörung werden in ihrer Entwicklung und Teilhabe unterstützt und gefördert. Die Familie und die Personen der Tagesbetreuung finden mit uns kompetente Hilfe und Beratungsangebote. Die Frühförderung befindet sich in Stadthagen und wir fördern Kinder, die im Landkreis Schaumburg wohnen.

Eine Unterstützung ist von der Geburt des Kindes bis zu einem Start in die Schule möglich. Dabei wird die Entwicklungsförderung den individuellen Bedürfnissen des Kindes angepasst. Die Eltern werden in ihrem Erziehungsprozess begleitet und fachlich beraten. Wir aus der Frühförderung Schaumburg finden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfen.

Video: Frühförderung der PLSW

Team

Für nähere Informationen den jeweiligen Mitarbeiter anklicken.

Astrid Engelking
Einrichtungsleiterin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
a.engelking@plsw.de

Qualifikation:
Diplompädagogin
Med. Sprachheilpädagogin


Pädagogische Schwerpunkte:
Entwicklungsdiagnostik
Kindliche Sprachentwicklung

"Mein Beruf ist Berufung."

Ich bin überzeugt davon, dass benachteiligte Kinder durch unsere Arbeit Chancen bekommen, die langfristig ihr Leben verändern und verbessern.

Antje Bargheer
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
a.bargheer@plsw.de

Qualifikation:
Logopädin
Marte Meo Practicioner


Sprachdiagnostik
Kursleitung Heidelberger Elterntraining

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." (L. Wittgenstein)

Sprache und Bewegung sind das Tor zur Welt, das ist meine Motivation.

Ulrike Meyer
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
u.meyer@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Practicioner


 „Wenn man genügend spielt solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.“ (Astrid Lindgren)

An meiner Arbeit in der Frühförderung gefällt mir, dass ich auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und deren Familien eingehen kann und wir auf dem gemeinsamen Weg spielerisch viele Schätze entdecken.

Bianca Fitzner
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
b.fitzner@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Practicioner


PEKiP® Kursleiterin

"Und am Ende des Tages sollen deine Füße dreckig, deine Haare zerzaust und deine Augen leuchtend sein!"

Ich lerne tolle Kinder und deren Familien kennen und darf ihre Geschichten erfahren und begleiten. Das schätze ich sehr an meiner Arbeit in der Frühförderung.

Kati Kunovic
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
k.kunovic@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Schwerpunkt Motopädie
Marte Meo Therapeutin


 „Begeisterung ist Dünger für das Gehirn. (G. Hüther)

Wichtig an meiner Arbeit als Frühförderin ist mir ein respektvoller Umgang mit unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Kulturen. Als Marte Meo Therapeutin ist es mir ein Anliegen, Entwicklungsprozesse anzuregen und zu unterstützen. Nicht umsonst bedeutet Marte Meo: „aus eigener Kraft“.

Hanna Freiberger
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
h.freiberger@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Practicioner
Trainerin und Beraterin ADHS

Marburger Konzentrationstraining


„Jeder Mensch hat eine Geschichte, die erklärt, warum er so ist wie er ist. Und das ist das Schöne. Das macht uns einzigartig.“

Corinna Ritter-Langhorst
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
c.ritter-langhorst@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Practicioner


„Die Dinge, die mich anders machen, sind die Dinge, die mich ausmachen.“ (A. A. Milne in „Pu der Bär“)

Mir gefällt meine Arbeit in der Frühförderung, weil jede Förderung anders/individuell/unterschiedlich ist. Aus etwas Geplantem, kann sich etwas völlig Ungeplantes entwickeln. Mir gefällt die Abwechslung, die Spontanität, die Flexibilität und besonders jedes Kind, das ich ein Stück in seinem Leben begleiten darf.

Petra Heberle
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
p.heberle@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Practicioner


 „Eine Brücke zu bauen, ist die Bereitschaft aufeinander zuzugehen!“

Die Frühförderung ist ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld. Heilpädagogisch zu arbeiten bedeutet für mich, miteinander neue Wege zu suchen und diese ein Stück weit gemeinsam zu gehen! Im Mittelpunkt steht für mich das Kind mit all seinen Stärken, Fähigkeiten, Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten. Einen hohen Stellenwert hat die Elternarbeit für mich. Der persönliche und enge Kontakt ist mir sehr wichtig. Ich berate, informiere, motiviere, stehe bei, vermittle und organisiere, wo Hilfe erwünscht ist.

Bettina Kühn
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
b.kuehn@plsw.de

Qualifikation:
Dipl. Sozialpädagogin
Marte Meo Practicioner


"Jedes Kind hat Interessen und Talente, möchte die Welt entdecken."

In der Frühförderung haben wir die Möglichkeit, gemeinsam mit Spiel und Spaß selbstbewusst Neues zu entdecken.

Ulrike Radewagen
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
u.radewagen@plsw.de

Qualifikation:
Dipl. Sozialpädagogin
Marte Meo Therapeutin/
Kollegentrainerin
Kursleiterin Starke Eltern–Starke Kinder®


Mathematische Frühförderung

"Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit und auf die gleiche Weise."

Ich arbeite gern in der Frühförderung mit Marte Meo, weil es den Blick auf die positiven Seiten und die vielfältigen Möglichkeiten des Alltags lenkt. Dadurch gelingt es, „Probleme“ als Wachstumsmöglichkeiten zu sehen und Entwicklung im Alltag zu aktivieren.

Cenia Thies
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
c.thies@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Therapeutin
Psychomotorikerin nach Aucouturier


„Denn es gibt keine Handlung ohne Grund. Und das, was das Kind spontan tut, entspricht immer seinen tiefen Motivationen. An uns liegt es zu verstehen, was dieses Tun ausdrückt und mit unserem Tun darauf zu antworten.“ (Bernard Aucouturier)

Der familienorientierte Ansatz der Frühförderung ermöglicht es uns, dass wir uns alle gemeinsam auf den Weg begeben, um das Tun des Kindes zu ergründen und nach Antworten zu suchen.

Heidrun Fiebig
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
h.fiebig@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Practicioner
Systemische Familienberaterin


„Jedes Kind braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, Vorbilder an denen es sich orientieren kann und es braucht Gemeinschaften, in denen es sich gewertschätzt und aufgehoben fühlt.“ (G. Hüther)

Durch die Einzigartigkeit jedes Kindes und der Familie mit individuellen Stärken und Besonderheiten, ist meine Arbeit abwechslungsreich. Es ist schön zu sehen, wie durch spielerische Förderung und die Stärkung von Ressourcen, die Entwicklung positiv begleitet werden kann.

Petra Gärtner
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
p.gaertner@plsw.de

Qualifikation:
Dipl. Sozialpädagogin
Sozialmanagement
Marte Meo Practicioner


Auch nach vielen Berufsjahren bin ich immer wieder erstaunt und erfreut, wie wirkungsvoll kleine Veränderungen im Lebensalltag für Kinder sind.

Karin Strottmann
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
k.strottmann@plsw.de

Qualifikation:
Dipl. Sozialpädagogin
Marte Meo Practicioner


"Jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes."

Ich schätze an meiner Tätigkeit in der Frühförderung besonders, dass ich auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen kann und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten und unterstützen darf.

Mariola Gerntrup
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
m.gerntrup@plsw.de

Qualifikation:
Diplompädagogin
Marte Meo Practicioner


„Erkenne Dich selbst, bevor Du Kinder zu erkennen trachtest.[…]Unter ihnen bist Du selbst ein Kind, das Du zunächst einmal erkennen, erziehen und ausbilden musst.“ (J. Korczak)

Unsere Kinder sind einzigartig und wundervoll. Ich möchte ihnen Mut und Freude schenken, um die Welt zu entdecken, um Alles Lernen zu können.

Heike Molkenthin
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
h.molkenthin@plsw.de

Qualifikation:
Diplom-Heilpädagogin
Marte Meo Practicioner


Ich arbeite gern in der Frühförderung, weil ich Kinder und ihre Familien ganzheitlich in ihrer Entwicklung unterstützen und ein Stück weit begleiten kann.

Vera Müller
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
ver.mueller@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin


„Ich möchte die Welt aus Deinen Augen sehen, Dich begleiten und Dich verstehen.“

Als Deine Assistentin der Großartigkeit begleite ich Dich in Deinem Tun, zeige Dir Bewunderung und gebe Dir Unterstützung. Gemeinsam entdecken wir die Welt und experimentieren, um Deine Neugier und den Stolz auf Dein eigenes Tun zu wecken.

Laura Merfeld
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
l.merfeld@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin


„Wenn die einen finden, dass man zu groß ist, und andere, dass man zu klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.“ (Astrid Lindgren)

Jessica Hoffmeister
Frühförderin
×
Telefon:
+49 5721 700-752

E-Mail:
j.hoffmeister@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin,
Marte Meo Therapeutin


Wir über uns

Was machen wir?

Alle unsere Angebote basieren auf den Grundannahmen der Heilpädagogik, des humanistischen Menschenbildes und der systemischen Sichtweise. Dabei steht das Kind mit seinen Eigenschaften, seinem Entwicklungsstand und seinen Interessen sowie seinen Ressourcen und Stärken im Mittelpunkt.

Ganzheitliche Entwicklungsbegleitung und Förderung zielt auf den Menschen, sein soziales Umfeld und verschiedene Lebensbereiche ab, mit dem Ziel, seine Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu unterstützen, um eine bestmögliche Lebensqualität zu erreichen. Die Basis jeder Förderung ist eine verlässliche, zugewandte und positiv gestaltete Beziehung. Sichere Bindung und ein geschützter Raum sind grundlegende Voraussetzungen für Explorationsverhalten, welches wiederum die Voraussetzung für eine gute Entwicklung in allen Bereichen ist.

Grundlage der Förderung ist:

  • eine verlässliche und positiv gestaltete Beziehung
  • eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation sowie der entwicklungsfördernde Dialog
  • das kindliche Spiel als elementares Entwicklungsinstrument im Vorschulalter
  • das Angebot zur Bewegung als grundlegende Voraussetzung zur kindlichen Entwicklung (Psychomotorik)
  • die Begleitphilosophie nach Marte Meo und Low Arousal

Aufnahme & Ablauf

So erhalten Sie Unterstützung für Ihr Kind

Sie machen Sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes, weil Ihr Kind zum Beispiel:

  • … einen schweren Start ins Leben hatte oder zu früh geboren ist.
  • … wenig Interesse an seiner Umgebung zeigt.
  • … Körper- und/oder Blickkontakt vermeidet.
  • … auffallend spät krabbelt, sitzt oder läuft.
  • … ohne ersichtlichen Grund schreit und sich nur schwer beruhigen lässt.
  • … nur wenige Worte spricht oder schwer zu verstehen ist.
  • … bewegungsunruhig ist oder wenig Freude an Bewegung hat.
  • … sich zurückzieht, sehr still und ruhig ist.
  • … Hör- oder Sehprobleme hat.
  • … sich im Kindergarten nicht integrieren kann.
  • … sich nur schwer konzentrieren kann.
  • … nicht mit anderen Kindern in Kontakt kommt.
  • … von alltäglichen Situationen überfordert ist.

Rufen Sie uns gerne an! Wir bieten Ihnen schnell und unkompliziert Beratung und informieren Sie über die Möglichkeiten der Frühförderung.

Gesetzlicher Anspruch und Kosten

Kinder, die in ihrer Entwicklung deutlich verzögert sind und deshalb in ihrer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt sind, haben einen Anspruch auf Frühförderung. Frühförderung ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe nach dem Sozialgesetzbuch IX. Nach der Genehmigung durch den örtlichen Sozialhilfeträger, übernimmt dieser die Kosten.

Frühförderung ist für die Familie kostenlos.

Die Beratung ist vertraulich!

Ablauf

Im Landkreis Schaumburg ist der Fachdienst Eingliederungshilfe des Sozialamts dafür zuständig, den Bedarf für Frühförderung festzustellen und auch festzulegen, wie oft und wie lange die Frühförderung stattfinden soll.

Einzelförderung

Was macht unsere Förderung aus?

Einzelförderung

„Entwicklung ist ein Kinderspiel“

Die Förderung findet im gewohnten Umfeld des Kindes statt. Wir kommen zu Ihnen nach Hause, fahren in den Kindergarten oder treffen uns mit Ihnen in der Frühförderstelle. Die Frühförderin erkennt den Entwicklungsstand Ihres Kindes, ermutigt es spielerisch zu neuen Erfahrungen und begleitet es bei den nächsten Entwicklungsschritten. Die Eltern und Erzieher werden in die Förderung miteinbezogen, um die individuellen Ziele zu erreichen. In der Elternberatung gibt es Zeit, um Fragen zu stellen und Probleme zu besprechen.

Wir bieten:

  • Beziehung und Spiel
  • Fachlich kompetente Einschätzung der kindlichen Kompetenzen
  • Individuell auf das Kind abgestimmte Förderinhalte
  • Beratung und Unterstützung der Eltern
  • Zusammenarbeit mit Erziehern, Therapeuten, Ärzten
  • Vermittlung von weiterführenden und ergänzenden Hilfen
  • Individuelle Elternberatung mit Marte Meo

Gruppenangebote

Was macht unsere Förderung aus?

Heilpädagogische Gruppe mit ganzheitlicher Förderung in allen Entwicklungsbereichen

„Gemeinsam spielen, lachen, lernen...“

Die Heilpädagogische Gruppe mit ganzheitlicher Förderung  in allen Entwicklungsbereichen gibt den Kindern die Möglichkeit, im sozialen Miteinander mit anderen Kindern in einem überschaubaren Rahmen ihre aktuellen Entwicklungsziele zu erreichen.

Schwerpunkte der Förderung sind:

  • Individuelle Entwicklung durch Beobachten, Nachahmen und Experimentieren
  • Entwicklung der Körperwahrnehmung und der Grob- und Feinmotorik/ Psychomotorik
  • Sprachentwicklung und Kommunikation
  • Sozialverhalten/Interaktionsstrategien
  • Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit
  • Erwerb von Konfliktfähigkeit und Toleranz
  • Kennenlernen von Gruppenabläufen/ Einhalten von allgemeinen Gruppenregeln
  • Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
  • Aufgaben- und Problemlöseverständnis
  • Kreativität

Die Gruppe findet ergänzend zur Einzelförderung einmal wöchentlich für 2 Stunden statt. Ca. 6 Kinder werden von 2 Frühförderinnen gefördert.

Heilpädagogische Eltern-Kind-Gruppe

„Bindung aufbauen…“

Die „Heilpädagogische Eltern-Kind-Gruppe“ findet ergänzend zur Einzelförderung statt. Dabei begleitet eine feste Bezugsperson (in der Regel ein Elternteil) das Kind während des Fördertermins.

Die Inhalte der Förderung orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder. Neben der Förderung der Kinder bietet die Gruppe den Eltern ein Forum zum Austausch von Erfahrungen und Informationen zu den Themen Entwicklung, Behinderung, Förderung und Hilfesysteme. Im Methodenkoffer finden sich neben der heilpädagogischen Entwicklungsförderung auch PEKiP®, „Starke Eltern – starke Kinder“® und das Heidelberger Elterntraining®.

Vorschulgruppe

„Wenn die Einschulung naht…“

Im Jahr vor der Einschulung tritt das gemeinsame Lernen in den Vordergrund. In der Vorschulgruppe bereiten wir Ihr Kind auf die Anforderungen des Anfangsunterrichts vor. Kompetenzen, die Ihr Kind für die Schule benötigt, werden geübt und gefestigt. Dabei kommen in der Vorschulgruppe das freie Spiel, die Bewegung und auch die Kommunikation in der Snackpause nicht zu kurz.

Die Vorschulgruppen treffen sich einmal wöchentlich für zwei bis drei Stunden.

Wir bieten:

  • Beziehung und Spiel
  • Fachlich kompetente Einschätzung der kindlichen Kompetenzen
  • Individuell auf das Kind abgestimmte Förderinhalte
  • Beratung und Unterstützung der Eltern
  • Zusammenarbeit mit Erziehern, Therapeuten, Ärzten
  • Vermittlung von weiterführenden und ergänzenden Hilfen

Einblicke in "Frühförderung Schaumburg"

Alle Neuigkeiten im Überblick

Sehr gute Noten für die Frühförderung Schaumburg – Elternbefragung 2021
Beratung nach Marte Meo
Förderung in der Natur

Ansprechpartner:in "Frühförderung Schaumburg"

Astrid Engelking

Astrid Engelking
Einrichtungsleiterin

Pädagogische Frühförderung, Früherkennung & Beratung
Im Holzwinkel 14, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 700-752 Tel. +49 5721 700-752 Fax +49 5721 700-755
a.engelking@plsw.de

Gütesiegel des Landes Niedersachsen

Qualifizierungsmaßnahmen FRÜHKINDLICHE BILDUNG


Das Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der frühkindlichen Bildung wurde unserer PLSW für die Bereiche Offene Sprachberatung und Frühförderung & Beratung im Juni 2019 verliehen. Damit sind wir offiziell als Bildungsträger in der Erwachsenenbildung für den frühkindlichen Bereich in Niedersachsen anerkannt.

Newsletter