Kontakt Schriftgröße ändern A A A MAIGUT-OnlineSHOP MAIGUT
Logo ATISTA

in Schaumburg

Wir möchten Sie auf ihrem Weg begleiten.

Wir hören aktiv zu, um Sie mit ihren Gefühlen, Erlebnissen, Besonderheiten und Unterstützungsbedarfen zu verstehen, um Sie bedürfnisorientiert individuell und fachlich zu begleiten.

Wir arbeiten ressourcenorientiert mit autismusspezifischen Methoden.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungsmöglichkeiten für ihren praktischen Lebensalltag.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, mit Ihnen die Rahmenbedingungen, die in Ihren individuellen sozialen Kontext (Schule Beruf, Familie) passen, zu schaffen.

Haben Sie ein persönliches Anliegen? Dann melden Sie sich gern zu einem Beratungstermin.

Team

Für nähere Informationen den jeweiligen Mitarbeiter anklicken.

Kirstin Weißenberger
Einrichtungsleiterin
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
k.weissenberger@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Frühpädagogin B.A.
Motopädin DBM
Marte Meo Practicioner
Kursleiterin Starke Eltern – Starke Kinder®


Motto:
"Ohne Bindung keine Bildung und Entwicklung."

Nicole Schommerloh
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
n.schommerloh@plsw.de

Qualifikation:
Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin


Motto:
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Die Entwicklung von Kindern lässt sich, wie das Wachsen von Gras, nicht künstlich beschleunigen. So entwickeln sich Kinder nicht schneller, wenn wir sie zu etwas zwingen. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, ihnen mit Geduld zur Seite zu stehen und ihnen die Zeit zu geben, die sie brauchen.

Katharina Fahlbusch
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
k.fahlbusch@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin
Rettungssanitäterin
Therapeutin für tiergestützte Therapie
Marte Meo Practicioner


Motto:
"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

Marie Gerlhof
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
m.gerlhof@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin


Motto:
"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen." (Maria Montessori)

Im Mittelpunkt steht für mich das Kind und die Entdeckung seiner Stärken, Fähigkeiten, Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit den Eltern und anderen Bezugssystemen möchte ich die größtmögliche Selbstständigkeit und Sicherheit im Alltag für das Kind erreichen. Der persönliche und enge Kontakt mit den Eltern liegt mir dabei sehr am Herzen, denn gemeinsam sind wir stark. Jeder Tag ist neu und spannend – das ist es, was ich so an meiner Arbeit in der ATISTA Schaumburg schätze.

Karin Herrnleben
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
k.herrnleben@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin
Fachergotherapeutin Pädiatrie
Marte Meo Practioner


Motto:
"Wenn du immer versuchst normal zu sein, wirst du nie erfahren, wie besonders du sein kannst." (Maya Angelou)

In meiner Arbeit mit Menschen im Autismus Spektrum sehe ich mich als Wegbegleiterin vom Verständnis über Autismus zu Akzeptanz und Wertschätzung. Gemeinsam diesen Weg mit meinen Klienten und ihrem sozialen Umfeld zu gehen und  zu sehen wie sich unter positiven Bedingungen Stärken entfalten können und Selbstvertrauen wächst, sind die ganz besonderen Momente in meiner Arbeit.

Almut Lindemann
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
a.lindemann@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Practioner


Motto:
„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“

Was mir an meiner Arbeit gefällt:
Menschen zu begegnen; daran teilzuhaben, wie sie herausfinden, was ihnen gut tut und wo ihre Toleranzen liegen; zu erleben, wenn die Freude und der Spaß wahrgenommen werden; sie Sicherheit und Vertrauen in sich finden!

Das ist eine meiner Lieblingsoptionen in der Arbeit:
In der Beratung / in Gesprächen stärkend, klärend und Zuversicht gebend zu begleiten und neue Sichtweisen eröffnen. Raum geben für das, was der Alltag abverlangt.

Fabian Meslin
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
f.meslin@plsw.de

Qualifikation:
Heilerziehungspfleger


Motto:
"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen."

Silke Windler
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
s.windler@plsw.de

Qualifikation:
Erzieherin (SMP)
Klientenzentrierte Spieltherapie


Motto:
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen." (A. Lindgren)

Es macht mir große Freude, mit den Kindern und deren Familien gemeinsam ihre Ressourcen zu entdecken und sie zu fördern.

Milena Mayer
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
m.mayer@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin


Motto:
"Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen."

Mein Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen, so wie ihrem sozialen Umfeld, Unterstützung zu geben, vorhandene Ressourcen aufzugreifen, neue Fähigkeiten zu entdecken, Wege und Lösungsstrategien zu finden, um Schönes daraus zu bauen.

Was ist Autismus

Autismus-Spektrum-Störungen

Bei Menschen mit Autismus spricht man heute oft von einer Autismusspektrumsstörung (gemäß DSM V), welche in unterschiedlichem Schweregrad vorliegen kann. Gemäß dem ICD10 wird Autismus jedoch noch diagnostisch unterteilt  die tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, F84.0 Frühkindlicher Autismus, F 84.1 Atypischer Autismus, F 84.2 Rett-Syndrom, F 84.5 Asperger-Syndrom und andere Entwicklungsstörungen.  Es handelt sich dabei um komplexe Störungen des zentralen Nervensystems, insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung. Deren Auswirkungen behindern auf vielfältige Weise die Beziehungen zur Umwelt, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft, da sowohl kognitive als auch sprachliche, motorische, emotionale und interaktionale Funktionen betroffen sind. Autistische Kinder, Jugendliche, junge Volljährige sowie Erwachsene sind somit in der Regel mehrfach eingeschränkt. Im Zentrum der Beeinträchtigungen stehen Störungen der Interaktion,  Kommunikation, Kontaktaufnahme und Wahrnehmungs-verarbeitungsstörungen. Daraus resultieren zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten, die besonders für die Eltern aber auch deren Angehörigen, Lehrer, Lebenspartner und Arbeitgeber im alltäglichen Umgang mit autistischen Menschen sehr belastend sind.

Je nach Ausprägung der Autismusspektrumsstörung (im folgenden ASS) zeigen sich Einschränkungen in den intellektuellen Fähigkeiten. Dabei ist oft nicht klar zu differenzieren, ob tatsächlich gleichzeitig eine geistige Behinderung vorliegend ist oder ob die eingeschränkte Kommunikation und Interaktion des Betroffenen zu so starken Isolierungen von der Außenwelt führen, dass die kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten verborgen bleiben.

Die ASS tritt mit einer Häufigkeit von bis zu 1% in der Bevölkerung auf. Sie ist unabhängig von kultureller und sozioökonomischer Zugehörigkeit. Der Anteil männlicher Autisten scheint deutlich höher als der von Weiblichen, was teilweise einer höheren Kompensationsleistung der möglichen weiblichen Autistinnen zugeschrieben wird.

Diagnosestellung

Autismus verstehen

Eine Diagnostik erfolgt durch Kinder- und Jugendlichen Psychiater und im Erwachsenenalter durch Psychiater.

Unterstützungsangebote

Nah am Menschen

Unsere drei ATISTA Autismus-Kompetenz Zentren im Weserbergland, bieten ganzheitliche und individuelle autismuspezifische Angebote für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung jeglichen Alters (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) an. Darüber hinaus stehen wir auch den Eltern, (Ehe-)Partner, Erzieher*innen, Lehrer*innen und weiteren Bezugspersonen (Therapeuten; sozialen Institutionen und Ämtern), die das Leben unserer Klient*innen mitgestalten fachlich beratend sowie unterstützend zur Seite. Eine vertrauensvolle Beziehung bildet die Grundlage unserer Arbeit. Unsere ATISTA bietet mit ihren ansprechenden Räumlichkeiten, sowie vielfältigen fördertherapeutischen Materialien ein sicheres Umfeld zur Entwicklung individueller und klientenzentrierter Förderangebote. Diese können in Absprache auch im häuslichen Kontext, im Kindergarten, in der Schule oder am Arbeitsplatz umgesetzt werden.

Erscheinungsformen im Autismus-Spektrum sind vielfältig. Symptome, Unterstützungsbedarfe und Ressourcen werden für jeden Klienten individuell in einem entsprechenden Förderkonzept zusammengestellt. Gemeinsam mit dem jeweilig betroffenen Klienten und dem sozialen Kontext, werden Rahmenbedingungen gestaltet, die entwicklungsfördernd sind.

Unsere Unterstützungsangebote:

  • autismusspezifische Förderung als Einzel und/oder Interaktionstraining
  • Beratung betroffener Klienten mit einer Autismus-Spektrum-Störung und deren Eltern sowie Lebenspartner  
  • Fachberatung für Schulen: Integrationskräfte, Kindergärten, Arbeitsstellen und diverse soziale Einrichtungen
  • Fortbildungen für Bezugspersonen und soziale Einrichtungen
  • regelmäßige themenbezogene Elterngesprächskreise

Allgemeine Ziele der autismusspezifischen Förderung:

  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Interaktionstrainings zur Erarbeitung kommunikativer und dialogischer Grundfertigkeiten
  • Förderung der Wahrnehmung (auch Psychomotorik) sowie der Reizselektion
  • Erarbeiten von Entstressungsmodellen bei Reizüberflutung (Overload, Meltdown; Shutdown)
  • Umgang mit Gefühlen
  • gemeinsames Erarbeiten von individuellen Ressourcen sowie Unterstützungsbedarfen unserer Klienten, um damit ein möglichst selbstbestimmtes Leben und eine gelingende Alltagsbewältigung zu ermöglichen.

Instrumente aus unserem „Methodenkoffer“:

  • Marte Meo
  • Arbeiten nach dem Low Arousal Ansatz
  • Tiergestützte Therapie
  • Einsatz verhaltenstherapeutischer Lernprogramme
  • TEACCH – Programm (Treatment and Education of Autistic an related Communication handicapped Children) als Unterstützung zur Strukturierung und Visualisierung von Alltagstätigkeiten
  • unterstützte Kommunikation (Fotos, Piktogramme)
  • TOMTASS/KOMPASS (Theory of mind Training) Unterstützungsmodul um Fähigkeiten, Gefühle, Bedürfnisse, Erwartungen, Meinungen und Motive anderer erkennen zu lernen.
  • Pecs (Picture Exchange Communication System): Verbesserung von funktionalen Kommunikationsfähigkeiten, um herausforderndes Verhalten zu verringern und mehr Unabhängigkeit zu erreichen.
  • Social Stories: oder Comic Strips nach Carol Gray als praktisches Hilfsmittel durch den sozialen Dschungel

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung! Rufen Sie uns an!

Erstberatung

Kommunikation ist Motivation – sprechen wir miteinander

Gemeinsam finden wir heraus, wo persönlicher Unterstützungsbedarf besteht und zeigen mögliche Hilfen auf. Neben einer Vielzahl an Angeboten des ATISA Autismus-Kompetenz-Zentrums verfügen wir über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern. Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen, sind unter anderem auch Anlaufstelle für Erzieher, Lehrkräfte, Fachkräfte, Schulbegleitung/Einzelfallhelfer/I-Helfer.

Unsere Beratung ist kostenlos, unverbindlich, ergebnisoffen und absolut vertraulich.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch oder eine längere telefonische Beratung. Sie können uns online, telefonisch oder persönlich erreichen per E-Mail oder über Ihren persönlichen Messenger.

Kostenübernahme

Therapie und Förderung

Voraussetzung für eine Kostenübernahme durch das Jugendamt oder das Sozialamt ist das Vorliegen einer fachärztlichen Stellungnahme mit Diagnose. Haben Sie diese vorliegen, dann rufen Sie uns gerne an. Wir unterstützen Sie auf Ihrem weiteren Weg (Erstberatung, Antragstellung).

Rechtsgrundlagen

Recht und Gesellschaft

Die rechtlichen Grundlagen der Arbeit bestehen zum einen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit intellektueller Normbegabung (IQ>70) in der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche gemäß § 35a SGB VIII in Verbindung mit § 54 Abs.1 S.1 Nr.1 SGB XII. Für junge Volljährige bildet die rechtliche Grundlage vorheriges in Verbindung mit §41 SGB VIII.

Zum anderen bilden die §§ 99 i.V.m. 112 Abs.1, Nr.1 in Verbindung mit § 75 Abs.1,2 Nr.1 SGB IX die rechtliche Grundlage für Kinder und Jugendliche mit ASS und Intelligenzminderung (IQ<70) und Erwachsene im Allgemeinen.

Kooperationen & Vernetzung

Professionelle Vernetzung

Bundesverband autismus Deutschland e.V.

Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. vertritt als Selbsthilfeverband die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen. Er betreibt umfassende Aufklärung über das autistische Syndrom und die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, veranstaltet Kongresse und Fachtagungen und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Außerdem fördert er Einrichtungen und Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Autismus bedeuten.

ZAK Hannover

Das Zentrum für Autismus-Kompetenz in Hannover steht für Akzeptanz, Achtsamkeit und Wertschätzung für die Unterschiedlichkeit von Menschen als Grundbausteine einer inklusiven Gesellschaft. Neben einem gut fundierten Hintergrundwissen und Basiswerkzeugen für den beruflichen Alltag liegt der Fokus vor allem auf einer lebenswelt- und ressourcenorientierten Haltung. Die Auseinandersetzung mit der „Normalität der Unterschiedlichkeit“ kann aus deren Sicht nur aus einem selbstverständlichen Miteinander erwachsen, gepaart mit dem Mut, neue Wege zu gehen. Ausgehend von der Einzigartigkeit eines jeden Menschen vermittelt ZAK Hannover vor allem Impulse und methodische Ansätze, die es den Teilnehmenden ermöglichen ganz individuelle Konzepte für jeden einzelnen Menschen zu entwickeln.

Ansprechpartnerin "ATISTA Autismus-Kompetenz" Schaumburg

Kirstin Weißenberger
Einrichtungsleiterin

ATISTA Autismus-Kompetenz Schaumburg
Enzer Straße 50, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 890253-677 Tel. +49 5721 890253-677 Mobil +49 162 4418732 Mobil +49 162 4418732 Fax +49 5721 890253-669
k.weissenberger@plsw.de

ATISTA-Blog

ein Blog für Autisten, Angehörige & ATISTA-Begeisterte


Besucht unseren ATISTA-Blog und erlebt viele neue Eindrücke zum Thema "Autismus". Menschen mit Autismus und ihre Angehörigen berichten von ihren Erlebnissen und Gefühlen und können sich über unseren Blog miteinander vernetzen und austauschen.

Zum ATISTA-Blog

Newsletter