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ATISTA Autismus-Kompetenz Schaumburg

Autismus Beratungsstelle in Schaumburg

Wir bei ATISTA Stadthagen, einer Autismus Beratungsstelle, hören aktiv zu, um Sie mit ihren Gefühlen, Erlebnissen, Besonderheiten und Unterstützungsbedarfen zu verstehen, um Ihnen bedürfnisorientiert individuell und fachlich zu begleiten.

Wir arbeiten ressourcenorientiert mit autismusspezifischen Methoden im Bereich der Autismus Hilfe. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Lösungsmöglichkeiten für ihren praktischen Lebensalltag.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, mit Ihnen die Rahmenbedingungen, die in Ihren individuellen sozialen Kontext (Schule Beruf, Familie) passen, zu schaffen.

Wir möchten Sie auf Ihrem Weg begleiten!

Team

Für nähere Informationen den jeweiligen Mitarbeiter anklicken.

Kirstin Weißenberger
Einrichtungsleiterin
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
k.weissenberger@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Frühpädagogin B.A.
Motopädin DBM
Marte Meo Practitioner
Kursleiterin Starke Eltern – Starke Kinder®


Motto:
"Ohne Bindung keine Bildung und Entwicklung."

Nicole Schommerloh
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
n.schommerloh@plsw.de

Qualifikation:
Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin


Motto:
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Die Entwicklung von Kindern lässt sich, wie das Wachsen von Gras, nicht künstlich beschleunigen. So entwickeln sich Kinder nicht schneller, wenn wir sie zu etwas zwingen. Ich sehe meine Aufgabe darin, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, ihnen mit Geduld zur Seite zu stehen und ihnen die Zeit zu geben, die sie brauchen.

Katharina Fahlbusch
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
k.fahlbusch@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin
Rettungssanitäterin
Therapeutin für tiergestützte Therapie
Marte Meo Practicioner


Motto:
"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

Marie Gerlhof
Fachkraft
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Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
m.gerlhof@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin
Marte Meo Practitioner
Frühkindliche Entwicklungsberaterin


Motto:
"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen." (Maria Montessori)

Im Mittelpunkt steht für mich das Kind und die Entdeckung seiner Stärken, Fähigkeiten, Bedürfnisse und Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit den Eltern und anderen Bezugssystemen möchte ich die größtmögliche Selbstständigkeit und Sicherheit im Alltag für das Kind erreichen. Der persönliche und enge Kontakt mit den Eltern liegt mir dabei sehr am Herzen, denn gemeinsam sind wir stark. Jeder Tag ist neu und spannend – das ist es, was ich so an meiner Arbeit in der ATISTA Schaumburg schätze.

Karin Herrnleben
Fachkraft
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Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
k.herrnleben@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin
Fachergotherapeutin Pädiatrie
Marte Meo Practioner


Motto:
"Wenn du immer versuchst normal zu sein, wirst du nie erfahren, wie besonders du sein kannst." (Maya Angelou)

In meiner Arbeit mit Menschen im Autismus Spektrum sehe ich mich als Wegbegleiterin vom Verständnis über Autismus zu Akzeptanz und Wertschätzung. Gemeinsam diesen Weg mit meinen Klienten und ihrem sozialen Umfeld zu gehen und  zu sehen wie sich unter positiven Bedingungen Stärken entfalten können und Selbstvertrauen wächst, sind die ganz besonderen Momente in meiner Arbeit.

Almut Lindemann
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
a.lindemann@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Marte Meo Practioner


Motto:
„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“

Was mir an meiner Arbeit gefällt:
Menschen zu begegnen; daran teilzuhaben, wie sie herausfinden, was ihnen gut tut und wo ihre Toleranzen liegen; zu erleben, wenn die Freude und der Spaß wahrgenommen werden; sie Sicherheit und Vertrauen in sich finden!

Das ist eine meiner Lieblingsoptionen in der Arbeit:
In der Beratung / in Gesprächen stärkend, klärend und Zuversicht gebend zu begleiten und neue Sichtweisen eröffnen. Raum geben für das, was der Alltag abverlangt.

Silke Windler
Fachkraft
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Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
s.windler@plsw.de

Qualifikation:
Erzieherin (SMP)
Klientenzentrierte Spieltherapie


Motto:
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen." (A. Lindgren)

Es macht mir große Freude, mit den Kindern und deren Familien gemeinsam ihre Ressourcen zu entdecken und sie zu fördern.

Nadja Hebert
Fachkraft
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Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
n.hebert@plsw.de
Milena Mayer
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
m.mayer@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin


Motto:
"Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen."

Mein Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen, so wie ihrem sozialen Umfeld, Unterstützung zu geben, vorhandene Ressourcen aufzugreifen, neue Fähigkeiten zu entdecken, Wege und Lösungsstrategien zu finden, um Schönes daraus zu bauen.

Bianca Görtz
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
b.goertz@plsw.de

Qualifikation:
Ergotherapeutin


Motto:
"Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt."

Ich freue mich darauf, Familien auf ihrem Weg begleiten zu dürfen. Besonders wichtig ist es mir interdisziplinär und ressourcenorientiert zu arbeiten. Hierbei möchte ich Stärken gezielt fördern, um diese als Basis für die weiteren „Meilen“ nutzen zu können.

Svenja Mischke
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
s.mischke@plsw.de

Qualifikation:
Heilpädagogin
Inhouse Trainer Low Arousal (Studio 3)
Marte Meo Practicioner


Motto:
"Potentiale zu entfalten heißt nichts weniger als gemeinsam über sich hinauszuwachsen." (Gerald Hüther)

Meine Aufgabe sehe ich darin, diese Gemeinsamkeit zu schaffen. Ich bin dabei eine Wachstums-Begleiterin, Potential-Entfalterin. Anders ist auch nur eine Variante von normal!

Christina Splitt
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
c.splitt@plsw.de

Qualifikation:
Dipl. Pädagogin/Sonderpädagogin
akademische Sprachtherapeutin


Motto:
Autismus ist ein Spektrum! "Jede einzelne Person hat ihren eigenen Farbton und wird gebraucht, um den Regenbogen zu vervollständigen." (Stuart Duncan)

Die respektvolle und ganzheitliche Arbeit mit Menschen mit Autismus und ihren Familien erfüllt mich mit großer Zufriedenheit und Freude. Ein Kind mit Autismus auf seinem Weg zu begleiten, ist eine Reise zu sich selbst und lässt mich die Welt in ihrer Vielfalt immer wieder neu begreifen und schätzen.

Luisa Sophie Heinz
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
l.heinz@plsw.de

Qualifikation:
Erziehungswissenschaftlerin (B.A.)
Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien (CAS)


"Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann die Basis für etwas Zukünftiges legen – denn Zukunft kann man bauen." (Antoine de Saint-Exupéry)

An meiner Arbeit in der ATISTA Schaumburg schätze ich besonders die Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen und ihren individuellen Lebenswelten. Ich freue mich darüber, sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten und mit ihren vielseitigen Facetten kennenlernen zu dürfen. Im Mittelpunkt stehen dabei eine ressourcenorientierte Haltung sowie ein lösungsorientierter Umgang mit Herausforderungen.

Tami Wenzel-Schräder
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
t.wenzel-schraeder@plsw.de
Katharina Jakobi
Fachkraft
×
Telefon:
+49 5721 890253-677

E-Mail:
k.jakobi@plsw.de

Was ist Autismus

Autismus-Spektrum-Störungen

Bei Menschen mit Autismus spricht man heute oft von einer Autismusspektrumsstörung (gemäß DSM V), welche in unterschiedlichem Schweregrad vorliegen kann. Gemäß dem ICD10 wird Autismus jedoch noch diagnostisch unterteilt  die tiefgreifenden Entwicklungsstörungen, F84.0 Frühkindlicher Autismus, F 84.1 Atypischer Autismus, F 84.2 Rett-Syndrom, F 84.5 Asperger-Syndrom und andere Entwicklungsstörungen.  Es handelt sich dabei um komplexe Störungen des zentralen Nervensystems, insbesondere im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung. Deren Auswirkungen behindern auf vielfältige Weise die Beziehungen zur Umwelt, die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zur Eingliederung in die Gesellschaft, da sowohl kognitive als auch sprachliche, motorische, emotionale und interaktionale Funktionen betroffen sind. Autistische Kinder, Jugendliche, junge Volljährige sowie Erwachsene sind somit in der Regel mehrfach eingeschränkt. Im Zentrum der Beeinträchtigungen stehen Störungen der Interaktion,  Kommunikation, Kontaktaufnahme und Wahrnehmungs-verarbeitungsstörungen. Daraus resultieren zahlreiche Verhaltensauffälligkeiten, die besonders für die Eltern aber auch deren Angehörigen, Lehrer, Lebenspartner und Arbeitgeber im alltäglichen Umgang mit autistischen Menschen sehr belastend sind.

Je nach Ausprägung der Autismusspektrumsstörung (im folgenden ASS) zeigen sich Einschränkungen in den intellektuellen Fähigkeiten. Dabei ist oft nicht klar zu differenzieren, ob tatsächlich gleichzeitig eine geistige Behinderung vorliegend ist oder ob die eingeschränkte Kommunikation und Interaktion des Betroffenen zu so starken Isolierungen von der Außenwelt führen, dass die kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten verborgen bleiben.

Die ASS tritt mit einer Häufigkeit von bis zu 1% in der Bevölkerung auf. Sie ist unabhängig von kultureller und sozioökonomischer Zugehörigkeit. Der Anteil männlicher Autisten scheint deutlich höher als der von Weiblichen, was teilweise einer höheren Kompensationsleistung der möglichen weiblichen Autistinnen zugeschrieben wird.

Diagnosestellung

Autismus verstehen

Eine Diagnostik erfolgt durch Kinder- und Jugendlichen Psychiater und im Erwachsenenalter durch Psychiater.

Unterstützungsangebote

Nah am Menschen

Unsere drei ATISTA Autismus-Kompetenz Zentren im Weserbergland, bieten ganzheitliche und individuelle autismuspezifische Angebote für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung jeglichen Alters (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) an. Darüber hinaus stehen wir auch den Eltern, (Ehe-)Partner, Erzieher*innen, Lehrer*innen und weiteren Bezugspersonen (Therapeuten; sozialen Institutionen und Ämtern), die das Leben unserer Klient*innen mitgestalten fachlich beratend sowie unterstützend zur Seite. Eine vertrauensvolle Beziehung bildet die Grundlage unserer Arbeit. Unsere ATISTA bietet mit ihren ansprechenden Räumlichkeiten, sowie vielfältigen fördertherapeutischen Materialien ein sicheres Umfeld zur Entwicklung individueller und klientenzentrierter Förderangebote. Diese können in Absprache auch im häuslichen Kontext, im Kindergarten, in der Schule oder am Arbeitsplatz umgesetzt werden.

Erscheinungsformen im Autismus-Spektrum sind vielfältig. Symptome, Unterstützungsbedarfe und Ressourcen werden für jeden Klienten individuell in einem entsprechenden Förderkonzept zusammengestellt. Gemeinsam mit dem jeweilig betroffenen Klienten und dem sozialen Kontext, werden Rahmenbedingungen gestaltet, die entwicklungsfördernd sind.

Unsere Unterstützungsangebote:

  • autismusspezifische Förderung als Einzel und/oder Interaktionstraining
  • Beratung betroffener Klienten mit einer Autismus-Spektrum-Störung und deren Eltern sowie Lebenspartner  
  • Fachberatung für Schulen: Integrationskräfte, Kindergärten, Arbeitsstellen und diverse soziale Einrichtungen
  • Fortbildungen für Bezugspersonen und soziale Einrichtungen
  • regelmäßige themenbezogene Elterngesprächskreise

Allgemeine Ziele der autismusspezifischen Förderung:

  • Förderung der sozialen Kompetenzen
  • Interaktionstrainings zur Erarbeitung kommunikativer und dialogischer Grundfertigkeiten
  • Förderung der Wahrnehmung (auch Psychomotorik) sowie der Reizselektion
  • Erarbeiten von Entstressungsmodellen bei Reizüberflutung (Overload, Meltdown; Shutdown)
  • Umgang mit Gefühlen
  • gemeinsames Erarbeiten von individuellen Ressourcen sowie Unterstützungsbedarfen unserer Klienten, um damit ein möglichst selbstbestimmtes Leben und eine gelingende Alltagsbewältigung zu ermöglichen.

Instrumente aus unserem „Methodenkoffer“:

  • Marte Meo
  • Arbeiten nach dem Low Arousal Ansatz
  • Tiergestützte Therapie
  • Einsatz verhaltenstherapeutischer Lernprogramme
  • TEACCH – Programm (Treatment and Education of Autistic an related Communication handicapped Children) als Unterstützung zur Strukturierung und Visualisierung von Alltagstätigkeiten
  • unterstützte Kommunikation (Fotos, Piktogramme)
  • TOMTASS/KOMPASS (Theory of mind Training) Unterstützungsmodul um Fähigkeiten, Gefühle, Bedürfnisse, Erwartungen, Meinungen und Motive anderer erkennen zu lernen.
  • Pecs (Picture Exchange Communication System): Verbesserung von funktionalen Kommunikationsfähigkeiten, um herausforderndes Verhalten zu verringern und mehr Unabhängigkeit zu erreichen.
  • Social Stories: oder Comic Strips nach Carol Gray als praktisches Hilfsmittel durch den sozialen Dschungel

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung! Rufen Sie uns an!

Erstberatung

Kommunikation ist Motivation – sprechen wir miteinander

Gemeinsam finden wir heraus, wo persönlicher Unterstützungsbedarf besteht und zeigen mögliche Hilfen auf. Neben einer Vielzahl an Angeboten des ATISTA Autismus-Kompetenz-Zentrums verfügen wir über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern. Wir verstehen uns als offene Anlaufstelle für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen, sind unter anderem auch Anlaufstelle für Erzieher, Lehrkräfte, Fachkräfte, Schulbegleitung/Einzelfallhelfer/I-Helfer.

Unsere Beratung ist kostenlos, unverbindlich, ergebnisoffen und absolut vertraulich.

Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch oder eine längere telefonische Beratung. Sie können uns online, telefonisch oder persönlich erreichen per E-Mail oder über Ihren persönlichen Messenger.

Kostenübernahme

Therapie und Förderung

Voraussetzung für eine Kostenübernahme durch das Jugendamt oder das Sozialamt ist das Vorliegen einer fachärztlichen Stellungnahme mit Diagnose. Für weitere Informationen schauen Sie bitte unter „Erstberatung“ und vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Rechtsgrundlagen der autismusspezifischen Förderung/Unterstützung als Leistungen der Eingliederungshilfe

Recht und Gesellschaft

Im Vorschulalter

Rechtsgrundlagen der Autismustherapie für Kinder im Vorschulalter sind die Leistungen zur sozialen Teilhabe, §113 SGB IX, insbesondere als heilpädagogische Leistungen nach §§113 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. §79 Abs. 1 und 2 SGB IX. Da es sich bei §113 um einen offenen Leistungskatalog handelt, sind alle Aspekte der sozialen Teilhabe bei Kindern mit Autismus zu berücksichtigen. In Einzelfällen können Vorschulkinder nach §112 Abs. 1 Satz 1 Nr.1 SGB IX „Hilfen zu einer Schulbildung … einschließlich der Vorbereitung hierzu“ beanspruchen.

Im Schulalter

Rechtsgrundlagen der Autismustherapie im Schulalter sind Leistungen zur Teilhabe an Bildung insbesondere nach §112 Abs. 1 Nr.1 SGB IX „Hilfen zu einer Schulbildung“. Gemäß Satz 3 umfassen Hilfen nach Satz 1 Nr.1 auch heilpädagogische und sonstige Maßnahmen, wenn die Maßnahmen erforderlich und geeignet sind, der leistungsberechtigten Person den Schulbesuch zu ermöglichen oder zu erleichtern. Das trifft auf die Autismustherapie zu.

Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit (nur) seelischen Behinderungen erhalten gem. §35a Abs. 3 SGB VIII (bei jungen Volljährigen i.V.m. §41 SGB VIII) nach Art und Form dieselben Leistungen, die im SGB IX vorgesehen sind, insbesondere zu sozialen Teilhabe (§113 SGB IX) und zur Teilhabe an Bildung (§112 SGB IX).

Im Erwachsenenalter

Rechtsgrundlagen der Autismustherapie für Auszubildende und Studierende im Erwachsenenalter sind Leistungen nach §112 Abs. 1 Satz 1 Nr.2 SGB IX als „Hilfen zur schulischen oder hochschulischen Ausbildung oder Weiterbildung für einen Beruf“.

Rechtsgrundlagen der Autismustherapie für alle im Erwachsenenalter sind Leistungen zur sozialen Teilhabe, §113 SGB IX, insbesondere als Leistungen zum Erhalt und Erwerb praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten nach §§113 Abs.2 Nr.5 i.V.m. 81 SGB IX

In besonderen Fällen auch als Hilfe zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Autismus, §127 Abs. 1 SGB III i.V.m. §49 Abs. 6 SGB IX, sofern es um psychologische oder pädagogische Hilfen geht, die dazu dienen, die Erwerbsfähigkeit zu erhalten, zu verbessern, herzustellen oder wiederherzustellen und damit die Teilhabe am Arbeitsleben möglichst auf Dauer zu sichern.

Autismus ist eine Behinderung im Sinne von §2 SGB IX, wenn Menschen mit Autismus „in Wechselwirkung mit einstellungs- und umweltbedingten Barrieren an der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft gehindert sind.“

Kooperationen & Vernetzung

Professionelle Vernetzung

Bundesverband autismus Deutschland e.V.

Der Bundesverband autismus Deutschland e.V. vertritt als Selbsthilfeverband die Interessen von Menschen mit Autismus und ihrer Angehörigen. Er betreibt umfassende Aufklärung über das autistische Syndrom und die vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnisse, veranstaltet Kongresse und Fachtagungen und gibt Bücher sowie Broschüren heraus. Außerdem fördert er Einrichtungen und Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für Menschen mit Autismus bedeuten.

Autismus-Bücher

Im Bereich Autismus werden jedes Jahr zahlreiche neue Bücher veröffentlicht – ein Segen für Menschen, die sich zu diesem Thema informieren möchten, mittlerweile aber auch manchmal schwer, eine Auswahl zu treffen. Deshalb gibt es auf der Seite von autismus-buecher.de Buchvorstellungen, Rezensionen und Vorschlagslisten für gute Bücher zum Thema. Darüber hinaus finden Sie auch Hinweise zu Filmen, Blogs und weiterführenden Links zum Themenspektrum des Autismus.

ZAK Hannover

Das Zentrum für Autismus-Kompetenz in Hannover steht für Akzeptanz, Achtsamkeit und Wertschätzung für die Unterschiedlichkeit von Menschen als Grundbausteine einer inklusiven Gesellschaft. Neben einem gut fundierten Hintergrundwissen und Basiswerkzeugen für den beruflichen Alltag liegt der Fokus vor allem auf einer lebenswelt- und ressourcenorientierten Haltung. Die Auseinandersetzung mit der „Normalität der Unterschiedlichkeit“ kann aus deren Sicht nur aus einem selbstverständlichen Miteinander erwachsen, gepaart mit dem Mut, neue Wege zu gehen. Ausgehend von der Einzigartigkeit eines jeden Menschen vermittelt ZAK Hannover vor allem Impulse und methodische Ansätze, die es den Teilnehmenden ermöglichen ganz individuelle Konzepte für jeden einzelnen Menschen zu entwickeln.

Video-Botschaften

ATISTA in Schaumburg in der PLSW

Ansprechpartner:in "ATISTA Autismus-Kompetenz" Schaumburg

Kirstin Weißenberger

Kirstin Weißenberger
Einrichtungsleiterin

ATISTA Autismus-Kompetenz Schaumburg
Im Holzwinkel 14, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 890253-677 Tel. +49 5721 890253-677 Mobil +49 162 4418732 Mobil +49 162 4418732 Fax +49 5721 890253-669
k.weissenberger@plsw.de

ATISTA-Blog

ein Blog für Autisten, Angehörige & ATISTA-Begeisterte


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