Fortbildung & Weiterbildung.
Wir fördern und entwickeln Fach- und Personalkompetenzen.
Unsere Überzeugung ist, dass Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft sind und voneinander profitieren. Und genau dies ist der Ansatz unserer Seminar-Angebote: Theorie und neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden von unseren Trainer:innen praxisnah übersetzt, so dass unsere Mitarbeitenden in der konkreten Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen am Puls der Zeit sind.
Bewusst wählen wir Trainer:innen aus, die nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch die Umsetzung, Chancen und Herausforderungen in der Praxis im Blick haben. Es werden Kompetenzen und Handlungsspielräume erweitert sowie zum Blickwechsel eingeladen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserer Fachberatung.
PLSW-weit wird einmal jährlich eine Bildungsbedarfsanalyse durchgeführt. Als Grundlage hierfür dienen die Anforderungen aus der Umwelt, die strategische Ausrichtung der PLSW sowie Mitarbeiter:innengespräche. Aus diesen Bedarfen leiten sich die Themen für unser internes Seminarangebot ab.
Unsere Angebote:
- Low Arousal-Inhousetraining
- Marte Meo® Kurse/Fachtage
- Berufsbegleitende Weiterbildung "Integrative Erziehung & Bildung"
- Supervision / Mediation / Coaching / Teamentwicklung
- Führungskräfteentwicklung
Mit diesen Angeboten möchten wir Ihnen nicht nur eine professionelle Unterstützung in Ihrem Arbeitsalltag bieten, sondern auch Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung fördern. Werden Sie Teil unseres Teams und profitieren Sie von unseren umfassenden Beratungs- und Entwicklungsangeboten.
Supervision.
Begleitung und Unterstützung in der beruflichen Praxis.
Supervision ist ein professionelles Beratungsformat, das dazu dient, Arbeitsprozesse zu reflektieren. Dabei steht die Verbesserung der beruflichen Handlungsfähigkeit sowie die Förderung persönlicher und beruflicher Kompetenzen im Vordergrund. In der Supervision werden Einzelpersonen, Teams und Gruppen dabei unterstützt, ihre Arbeit zielgerichteter und effektiver zu gestalten. Gemäß der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) bietet Supervision den Raum, um über Herausforderungen und Probleme im Arbeitsalltag zu sprechen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.
Ihre Vorteile:
- Reflexion der eigenen beruflichen Rolle und Arbeitsweise
- Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Team
- Unterstützung bei der Bewältigung beruflicher Herausforderungen
- Förderung der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Mediation.
Konflikte konstruktiv lösen.
Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung, das von einem neutralen Dritten – dem Mediator – geleitet wird. Ziel der Mediation ist es, eine einvernehmliche Lösung für alle Konfliktparteien zu finden. Der Mediator unterstützt die Parteien dabei, ihre Interessen und Bedürfnisse zu identifizieren und in einem offenen Dialog zu verhandeln. Laut dem Verband der Mediation (BM) fördert Mediation die Selbstverantwortung und Eigeninitiative der Beteiligten und führt zu nachhaltigen und tragfähigen Lösungen.
Ihre Vorteile:
- Konstruktive und faire Lösung von Konflikten
- Verbesserung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
- Stärkung der Beziehungen zwischen den Konfliktparteien
- Zeit- und kosteneffiziente Konfliktbearbeitung
Coaching.
Individuelle Begleitung für Führungskräfte.
Coaching ist ein zielgerichteter Beratungsprozess, der darauf abzielt, individuelle Potenziale zu entfalten und persönliche sowie berufliche Ziele zu erreichen. Der Coach begleitet die Coachees bei der Entwicklung von Strategien und Maßnahmen zur Umsetzung ihrer Ziele. Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) beschreibt Coaching als eine partnerschaftliche und ressourcenorientierte Methode, die sowohl berufliche als auch persönliche Anliegen adressiert.
Ihre Vorteile:
- Klärung und Erreichung persönlicher und beruflicher Ziele
- Entwicklung von individuellen Lösungsstrategien
- Steigerung der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
- Förderung von Entscheidungs- und Handlungskompetenz
Teamentwicklung.
Gemeinsam mehr erreichen.
Teamentwicklung ist ein gezielter Prozess zur Förderung der Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit von Teams. Ziel ist es, die Kommunikation und Kooperation innerhalb des Teams zu verbessern und gemeinsame Ziele zu erreichen. Durch die Anwendung verschiedener Methoden werden Teammitglieder dabei unterstützt, ihre Stärken und Ressourcen optimal einzusetzen. Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) betont, dass Teamentwicklung zur Steigerung der Effizienz und Zufriedenheit im Team beiträgt.
Ihre Vorteile:
- Verbesserung der Teamdynamik und Zusammenarbeit
- Klärung von Rollen und Aufgaben im Team
- Stärkung des Zusammenhalts und des Vertrauens
- Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Motivation des Teams
Führungskräfteentwicklung.
Bei uns steht Ihre persönliche und berufliche Entwicklung an erster Stelle.
Entwicklungsmöglichkeiten
Bei uns steht Ihre persönliche und berufliche Entwicklung an erster Stelle. Unser Ziel ist es, Sie dabei zu unterstützen, Ihr volles Potenzial zu entfalten und in Ihrer Rolle als Führungskraft zu wachsen.
Führungskräfteentwicklung mit Profile Dynamics®
Wir setzen auf das Profile Dynamics Tool, ein bewährtes Instrument zur Persönlichkeitsentwicklung. Dieses Tool hilft uns, Ihre individuellen Werte, Motivationen und Stärken zu erkennen und gezielt zu fördern. Durch eine detaillierte Analyse erhalten Sie Einblicke in Ihre wertebasierte Persönlichkeitsstruktur, die Ihnen helfen, Ihre Stärken optimal einzusetzen und Ihre Schwächen gezielt anzugehen. So können Sie nicht nur Ihre eigene berufliche Laufbahn vorantreiben, sondern auch Ihr Team effektiver führen und inspirieren.
Transformationale Führung als Grundhaltung
Unsere Haltung basiert auf dem Konzept der transformationalen Führung. Das bedeutet, wir legen Wert auf inspirierende, motivierende und unterstützende Führung, die über das bloße Delegieren von Aufgaben hinausgeht. Unsere Führungskräfte sind Vorbilder, die durch Visionen, Vertrauen und Empowerment ihre Teams anspornen.
So gehen wir vor:
Detaillierte Profilanalysen: Erhalten Sie eine tiefgehende Analyse Ihrer Persönlichkeitsstruktur, um Ihre individuellen Entwicklungspotenziale optimal zu nutzen.
Kollegialer Austausch und Coaching: Unterstützung durch erfahrene Führungskräfte und Coaches, die Ihnen helfen, Ihre Stärken zu entfalten und Herausforderungen zu meistern.
Workshops und Seminare: Regelmäßige Weiterbildungen zu aktuellen Führungsthemen und -methoden.
Feedback-Kultur: Eine offene und konstruktive Feedback-Kultur, die Ihre Weiterentwicklung kontinuierlich fördert.
Themenangebote.
Unser Themen-Portfolio.
Autismus
Im Modul Autismus werden die theoretischen Grundlagen zum Thema vorgestellt. Ebenso wird mit den Teilnehmenden an einer wertschätzenden und respektvollen Haltung gegenüber Menschen aus dem Autismusspektrum gearbeitet. Mitarbeiter:innen sollen in der Schulung befähigt werden, sicherer mit Verhaltensbesonderheiten umgehen zu können.
Smarte Ziele (Arbeiten mit ICF-CY)
Seit Veröffentlichung der ICF Kinder und Jugendliche und der von Weltgesundheitsorganisation inzwischen autorisierten deutschen Übersetzung, ist ICF-CY Teil unseres praktischen Alltags in den Einrichtungen. Die Originalversion (erschienen im Huber-Verlag) ist jedoch in Umfang und Komplexität für den Arbeitsalltag kompliziert. Wir möchten es uns zur Aufgabe machen, die ICF-CY besser handhabbar zu gestalten und smarte Ziele für den Arbeitsalltag zu finden. Dabei steht der positive Blick auf die Person und das smarte (spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminiert) formulieren von Zielen im Fokus.
Resilienz
Unsere Schulung zielt darauf ab, Mitarbeiter:innen darin zu unterstützen und zu stärken, Strategien entwickeln zu können, mit den Herausforderungen des Arbeitsalltages umgehen zu lernen und sich veränderten Gegebenheiten anpassen zu können. Der Erhalt und die Wiederherstellung der Arbeitszufriedenheit stehen im Vordergrund. Inhalte der Fortbildung sind die Auseinandersetzung mit Stressoren, eigenen Glaubenssätzen, ein Perspektivwechsel auf die Situation, Strategien zur eigenen Verhaltensänderung, Stärkung von Ressourcen und Kompetenzen jedes Teilnehmenden und des Teams sowie theoretischer Hintergründe zum Thema Resilienz.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Wir möchten pädagogische Fachkräfte darin stärken und unterstützen, die Zusammenarbeit mit Eltern, Jugendämtern, Amt für Inklusion, Therapeuten und anderen Institutionen als Gewinn erleben zu können, um Prozesse koordiniert und zielführend zu verfolgen und zu gestalten.
Elternbegleitung
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist im pädagogischen Kontext effektiv und unerlässlich, jedoch birgt sie auch Herausforderungen und fordert ein hohes Maß an Empathie und professioneller Kommunikationskompetenz. Wir möchten Mitarbeiter:innen darin stärken, eine wertschätzende Haltung zu entwickeln und gemeinsam Formen der Gesprächsführung erarbeiten.
Kindertrauer
Kinder trauern grundsätzlich anders als Erwachsene. Die kindliche Trauer zeigt sich oft sprunghaft. Nicht immer zeigen Kinder ihre Trauer, indem sie betrübt sind oder weinen. Stellt man sich das Trauern von Erwachsenen als ein regelmäßiges Waten durch einen tiefen Fluss vor, so gleicht die Trauer von Kindern dem Hüpfen durch kleine und große Pfützen. Im Mittelpunkt steht die Sensibilisierung für kindliche Trauerprozesse und die Entwicklung einer unterstützenden Haltung in der Begleitung trauernder Kinder.
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Die “Gewaltfreie Kommunikation” ist ein von Marshall Rosenberg entwickelter Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess. Rosenberg war ein Schüler Carl Rogers und wurde durch den Ansatz der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie inspiriert. Prägend war vor allem die humanistische Haltung. Rosenberg erforschte, inwieweit unsere Sprache zu Gewalt beiträgt. Grundlegend soll GfK Menschen ermöglichen, in einer Art und Weise miteinander zu kommunizieren, die zu mehr Vertrauen, Klarheit und Freude in Gesprächen führt. GfK kann in diesem Sinne sowohl bei der Alltags-Kommunikation als auch bei friedlichen Konfliktlösungen im persönlichen, beruflichen oder politischen Bereich hilfreich sein. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer wertschätzenden Beziehung, die langfristig mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben und Arbeiten ermöglicht.
Schulung für Schulbegleiter:innen
An den Schulen in Deutschland arbeiten zunehmend Schulbegleiter:innen. Sie unterstützen Kinder mit besonderem Förderbedarf dabei, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen und eröffnen Chancen für eine effektive Inklusionsarbeit. Die Qualifikationen von Schulbegleiter:innen sind derzeit aber kaum definiert. Unser Angebot beinhaltet Grundlagen der heilpädagogischen Arbeit, Grundlagen des Autismusspektrums, Marte Meo®, sowie Aspekte zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die uns herausfordern. Wir möchten durch Wissensvermittlung eine Brücke in den Praxisalltag von Schulbegleiter:innen bauen, um Inklusion zu fördern und Mitarbeiter:innen in Ihrem Arbeitsalltag zu stärken.
Stille Kinder und Erwachsene
Stille Menschen werden oft unterschätzt und vorschnell als „schüchtern“ gewertet. Albert Einstein sagte: „Unterschätze nie ruhige Menschen! Sie bemerken mehr als Du glaubst. Denken sich mehr als sie sagen und wissen mehr als sie preisgeben.“ Wir möchten mit unserem Angebot die Innenperspektive introvertierter Menschen in den Vordergrund stellen und verdeutlichen, welche Herausforderungen im Alltag für Betroffene und deren Bezugspersonen entstehen können, was ihnen hilft und warum introvertierte und sensible Menschen so wichtig für die Gesellschaft sind.
Marte Meo®
Einführung in die von Maria Aarts entwickelte Methode „Marte Meo“. Der Begriff Marte Meo kommt aus dem lateinischen und bedeutet „aus eigener Kraft“. Mit unserem Angebot möchten wir dazu beitragen, Marte Meo kennenzulernen und die Chancen und Möglichkeiten für die eigene Arbeit zu erleben.
Umgang mit herausforderndem Verhalten in Kitas
Kinder, die uns Mitarbeiter:innen herausfordern, begegnen uns inzwischen in fast jeder Kindertagesstätte. Wir möchten dazu beitragen, Teams zu unterstützen, eine adäquate und wertschätzende Antwort auf das Verhalten des Kindes zu finden. Inhalte unserer Fortbildung sind die Kinderrechte als Grundlage für unser pädagogisches Handeln, mögliche Ursachen für herausforderndes Verhalten, die Entwicklung der Kooperationsfähigkeit von Kindern aus psychologischer Sicht, die Wichtigkeit der Beziehung und Resonanz im Erlernen der Kooperationsfähigkeit, Stärkung und Erweiterung des pädagogischen Repertoires.
Trauernde Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
Trauer ist eine zutiefst menschliche Reaktion, die unabhängig von Sozialstatus, Alter, Geschlecht und Behinderung verbindet. Der Paradigmenwechsel, der „neue“ Blick auf Behinderung und das damit einhergehende umfassende Recht auf Teilhabe führt zu der Frage: Welches Wissen, welche Haltung, welche Rolle, Aufgaben und Kompetenzen erfordert es, erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung in ihrer Trauer nicht zu behindern, sondern sie stattdessen darin zu unterstützen? Und: Wie können Unterstützungsangebote im pädagogischen Alltag konkret aussehen?
Achtsamkeit
Bei diesem Modul steht das Erlernen konkreter Techniken und Handlungsmöglichkeiten im Vordergrund, wie Mitarbeitende ihr „psychisches Immunsystem“ stärken können und im Alltag achtsam mit sich selbst umgehen können.
Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindertagesstätten
Immer mehr Kinder weisen eine Sprachentwicklungsverzögerung bis hin zur Sprachstörung auf. Die Förderung der Sprache hat sich auch in den Kindertageseinrichtungen drastisch verändert. Wir möchten Fachkräfte unterstützen, eine professionelle „Antwort“ geben zu können und mehr Bewusstsein und Sicherheit für sprachförderliche Momente im Alltag zu entwickeln.
Frühgeburtlichkeit
Kommt ein Kind zu früh zur Welt, steht die medizinische Versorgung und Pflege zunächst im Mittelpunkt des Kindes, um das Überleben zu sichern.Viele Kinder können den erschwerten Start in ihr Leben kompensieren. Einige benötigen dafür jedoch Unterstützung und Förderung. Wir möchten Mitarbeitende aus Krippen und Kitas sensibilisieren und schulen, Zusammenhänge zu erkennen und ihre Angebote entsprechend zu gestalten, damit die Kinder die Chance haben, noch nicht durchlebte Entwicklungsphasen nachzuholen.
Kultursensible Kommunikation
Kultursensible Kommunikation ist ein Schlüsselfaktor für gelingende interkulturelle Begegnungen. Die Vielfalt an Familienformen und kulturellen Modellen, in denen Familien leben, wächst in unserer Gesellschaft. Die damit verbundenen Besonderheiten, Überzeugungen und Glaubenshaltungen helfen Menschen, sich in der Komplexität ihres alltäglichen Lebens zu orientieren. Vorurteilsbewusstsein und Offenheit sind im pädagogischen Alltag wichtig, um Eltern und Kinder in ihren Handlungen und Sichtweisen zu verstehen und vorurteilsfrei auf sie zugehen zu können. Eigene Stereotypen sollten reflektiert werden, um ein offenes Kennenlernen und Miteinander in der Kita/Schule zu ermöglichen. Eine kultursensible Pädagogik setzt sich gegen Einseitigkeit, Vorurteile, Diskriminierung und Ausgrenzung ein und möchte jeden Menschen in seinem positiven Selbstbild stärken.
Begleitung und Förderung von Menschen mit komplexen Behinderungen
Im Zentrum dieser Fortbildung steht zunächst die Auseinandersetzung mit dem Begriff der komplexen Behinderung und der bestehenden Teilhabeeinschränkungen dieses Personenkreises. Wir möchten Chancen aufzeigen und konkrete Möglichkeiten für mehr Teilhabe erarbeiten. Der Blick soll darauf gerichtet werden, kreative Lösungen für den Alltag zu finden, die Personen anzuregen, Selbstwirksamkeit zu ermöglichen und pädagogisch/therapeutische Aspekte in pflegerische Handlungen mit ein zu beziehen.
Einblicke in Fortbildung & Weiterbildung.
Alle Neuigkeiten im Überblick.
Kontakt
Paulina Walther
Koordinatorin Fortbildung & Weiterbildung / BGM
Geschäftsbereich "Personalmanagement"
Ostring 10a, 31655 Stadthagen
Tel. +49 5721 700334
p.walther@plsw.de
Sie haben Fragen? Wir haben Antworten!
Wo kann man sich über die aktuell angebotenen Fortbildungen informieren?
Im PLSW Net werden alle Fortbildungen laufend erfasst. Hier kann ich nachlesen, welche Themen, an welchen Standorten und an welchen Terminen angeboten werden.
Welche Fortbildungen werden bei der PLSW angeboten?
Die PLSW bietet ihren Mitarbeitenden ein breit gefächertes Angebot an Fortbildungen an. Neben Pflichtschulungen, wie Ersthelfer oder Brandschutzhelfer, werden auch fachspezifische Themen rund um die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen angeboten. Hierfür bietet unsere hauseigene pädagogische Fachberatung eine große Auswahl an fachspezifischen Schulungen wie z.B. Umgang mit herausforderndem Verhalten, Wissen rund um die Autismus-Spektrum-Störung oder die kindliche Entwicklung an. Auch die international anerkannte Marte Meo Practitioner Ausbildung gehört zu unserem Angebot, ebenso wie eine fundierte und gut aufgestellte Fach- und Führungskräfteentwicklung. Schulungen, die das mentale Immunsystem der Mitarbeitenden stärken und sie in ihrer Selbstfürsorge unterstützen, sind uns ein besonderes Anliegen. Anwendungsorientierte EDV-Schulungen runden das Angebot ab.
Wie kann man sich für eine Fortbildung anmelden?
Die Anmeldung funktioniert ganz unkompliziert über den Anmelde-Button im PLSW Net. Wichtig ist, vor der Anmeldung mit der Führungskraft über den Schulungswunsch zu sprechen und sich das Einverständnis dafür einzuholen.
Bekommt man eine Anmeldebestätigung für die gebuchte Fortbildung?
Nein, eine gesonderte Anmeldebestätigung wird nicht erstellt. Circa zwei Wochen vor der Fortbildung bekommen Sie eine Einladung mit allen relevanten Informationen. Sollte eine Fortbildung bereits ausgebucht sein, werden Sie benachrichtigt und auf die Warteliste gesetzt.
Wird man für die Teilnahme an einer Fortbildung freigestellt?
Nach Absprache mit Ihrem Vorgesetztem können Sie während Ihrer Arbeitszeit an der Fortbildung teilnehmen. Ausnahme bildet hier die Marte Meo Ausbildung – diese besuchen Sie in Ihrer Freizeit und erhalten nach erfolgreicher Beendigung ein international anerkanntes Zertifikat.
Wird ein Zertifikat für die Teilnahme ausgestellt?
Am Ende der Fortbildung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Gibt es am Ende der Fortbildung eine Prüfung?
Nein, Sie müssen keine Prüfungsleistungen ablegen.
Können sich auch Externe für Seminare anmelden?
Zurzeit ist es für Externe noch nicht möglich, an unseren hausinternen Schulungen teilzunehmen. Es ist jedoch geplant, unsere Schulungen auch für Externe zu öffnen.
Was kostet die Teilnahme an einer Fortbildung?
Die Kosten für die Fortbildungen werden von der PLSW übernommen.
Gibt es eine Förderung für die Fortbildung?
Nein, die Fortbildungen sind für die Mitarbeitenden kostenfrei.